„Friedenslogik ~ Friedenslyrik”.
Cottbus. Am Donnerstag, 9. Oktober, ab 19 Uhr findet im ZELIG, Friedrich-Ebert-Straße 21 in Cottbus, ein weiterer Lyrikabend rund um das Thema Frieden statt.
„Der beste Kaufmann ist der Krieg. Er macht aus Eisen Gold”, wusste schon seinerzeit Friedrich Schiller. Aber was bedeutet das für uns heute? Jedem Krieg geht eine lange Phase der Kriegsvorbereitung voraus. Bevor es richtig knallt, müssen die „Gürtel enger geschnallt” werden, muss der normale Bürger auf staatliche Leistungen verzichten, während von seinen Steuern Rüstungsausgaben mit utopischen Zahlen bezahlt werden (derzeit 5 Prozent vom BIP, was 50 Prozent unseres gesamten Staatshaushaltes entspricht) und bei den Aktionären von Rüstungsbetrieben die Sektkorken knallen. Die mediale Kriegsvorbereitung läuft auf allen Kanälen, die einen auserwählten Feind zum Bösen erklärt, gegen den jetzt unbedingt hochgerüstet werden muss. Und dann bedarf es nur einer kleinen Kriegslüge und schon haben wir, was “NIE WIEDER” geschehen sollte.
Gerade mal 80 Jahre ist es her, dass wir aus Ruinen auferstanden sind und schon wieder riskieren wir es, dem Erdboden gleich gemacht zu werden. Um diesen Trend aufzuhalten, bedarf es vieler Menschen mit unterschiedlichsten friedvollen Ideen, die dagegen halten. Eine davon ist der Lyrikabend !Friedenslogik” im ZELIG am 9. Oktober ab 19 Uhr. Wir wollen eine Oase schaffen, in der sich Menschen kulturvoll und wertschätzend über Frieden und Alternativen zur derzeitigen Kriegsbesoffenheit austauschen können. Antje Kirchner
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar