60 Musiker in Namibia

131012namibia
Das Landesjugendblasorchester (LJBO) Brandenburg, das eine zweiwöchige Konzertreise durch Namibia beendet hat, feierte den Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr auf besondere Weise: Botschafter Onno Hückmann lud die 60 jungen Musiker unter der Leitung von Endrik Salewski am 3. Oktober in seine Residenz in Windhoek ein, wo sie vor 450 geladenen Gästen neben einigen Stücken aus ihrem Repertoire auch die Nationalhymnen beider Länder präsentierten. Hier traf der Präsident des Landesblasmusikverbandes, Prof. Martin Neumann (vorn re.), auch den aus Cottbus stammenden Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung, der einzigen Zeitung in Namibia in deutscher Sprache, Stefan Fischer Foto: LJBO

Landesorchester tourt durch Afrika
Namibia (MB). Eine zweiwöchige Konzertreise durch Namibia geht an diesem Wochenende für 60 Musiker des Landesjugendblasorchesters zu Ende. Sie haben Konzerte in Windhoek, Otjiwarongo und Swakopmund geben.
Am Tag der Deutschen Einheit spielten die Jugendlichen in der deutschen Botschaft in Windhoek und kurzfristig zusätzlich in der Botschaftsresidenz. Begleitet wurde das Orchester vom Präsidenten des Landesblasmusikverbandes und scheidenden Bundestagsabgeordneten Prof. Martin Neumann. Das 1992 gegründete Orchester zählt seit Jahren zu den profiliertesten Jugendorchestern Deutschlands.