Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
7.000 Besucher bei der IMPULS Messe 2023 - Märkischer Bote 7.000 Besucher bei der IMPULS Messe 2023 7.000 Besucher bei der IMPULS Messe 2023Märkischer Bote
Mittwoch, 29. März 2023 - 06:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
0°C
 
epaper
Anzeigen

7.000 Besucher bei der IMPULS Messe 2023

Cottbus | Von | 24. Februar 2023

Blick von oben auf die Messehalle

Über 7.000 Besucher besuchten am 17. und 18. Februar 2023 die IMPULS Messe in Cottbus und informierten sich bei über 170 Ausstellern über Möglichkeiten und Perspektiven in der Ausbildungen, Studien- und Weiterbildungsangebote sowie Jobmöglichkeiten. Foto: IMPULS Messe

Cottbus (MB). Am Samstagabend, 18. Februar 2023, ist die Messe IMPULS mit über 7.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen. Die Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Studium, Job und Weiterbildung standen Freitag und Samstag im Mittelpunkt in der Messe Cottbus. Mit über 170 Ausstellern auf rund 5.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche in zwei Hallen zeigte sich die Messe wieder auf Vor-Corona-Niveau. Tausende erforschten die Angebote, informierten sich bei den Personalverantwortlichen und ließen sich an den Ausstellungsständen unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ von den überwiegend regional ansässigen Unternehmen und Institutionen beraten.
Schüler in ihren Klassenverbänden, Eltern mit ihren Kindern und Jugendliche im Freundeskreis bestimmten das Bild in den gut gefüllten Messehallen. Die Besucher informierten sich über Möglichkeiten und Perspektiven in der dualen Ausbildung z.B. im Handwerk, der Pflege oder in der Industrie. Studien- und Weiterbildungsangebote, Praktika und vielseitige Beratungsmöglichkeiten ergänzten das Angebot. Auch Jobsuchende und Wechselwillige aller Altersgruppen wurden an den Ständen aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen fündig.

VR-Brille

In allen Gängen herrschte reger Betrieb. Die VR-Brillen zum Austesten von Arbeitsbereichen wie Schweißen oder Lackieren bei der Handwerkskammer waren ein Besuchermagnet

Auf dem Podium in Halle 2 wurden Themen vertieft, aber auch bewerbungsspezifische Inhalte vermittelt. Die „Auswirkung von Social Media auf die Bewerbung“ war am Freitagmorgen ein sehr gut besuchter und wichtiger Vortrag. Auch „WORK and STUDY: Your Road to Success“ des European College of Business and Management aus London war gefragt.
Mit diesem überraschend erfreulichen Ergebnis und viel Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern schaut die IMPULS nach vorn – schon jetzt sollten alle, die ihre „Zukunft selbst gestalten“ möchten, sich die nächste Messe vormerken: Die IMPULS 2024 findet am 16.und 17. Februar 2024 in Cottbus statt.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: