Das Bürgerforum Cottbus veranstaltet das 9. Stadtgespräch

Ist das traditionelle Familienbild zeitgemäß?

Cottbus (MB). Das Bürgerforum Cottbus veranstaltet am kommenden Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30) traditionell sein 9. Stadtgespräch, diesmal mit der Thematik des traditionellen deutschen Familienbildes in unserem Land, ist es noch zeitgemäß oder etwa schon überholt?
Das traditionelle Familienbild in Deutschland wandelt sich gerade – so wird es zumindest medial kommuniziert. Doch wie steht es wirklich um die Familien? Sind deutsche Traditionen und Identitäten nicht mehr zeitgemäß bzw. nicht mehr gewünscht? Wohin führt der Weg moderner Familienbilder? Kann es sein, dass auch hier die üblichen Verdächtigen am Rädchen drehen?
Wie und warum wird die Familie geschützt und gefördert? Welche Rechte haben Eltern für und über ihre Kinder? Staat, Wirtschaft und Kultur – wie beeinflussen diese unser Familienleben?
Über diese und weitere Fragen geht es beim 9. Cottbuser Stadtgespräch.
Zu Beginn wird es einige einführende Worte der eingeladenen Referenten geben, die diese Thematik aus unterschiedlichen Sichtweisen umreißen.
Danach sind Gäste und Besucher gefragt und bestimmen mit ihren Fragen und Diskussionen den Inhalt des restlichen Abends. Diskutiert wird im City-Saal Cottbus in der Bahnhofstraße 14.
Ein kleines Getränkebuffet ist wie immer vorhanden. Anmeldungen zur Veranstaltung sind für die Planung hilfreich, damit die Veranstalter ausreichend Plätze bereithalten können.
Vorab können Besucher über E-Mail: buergerforum@protonmail.com Fragen einreichen, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden oder sie besuchen die Webseite www.buergerforum-cottbus.de. Der Eintritt ist frei, Spenden für die aufwendige Arbeit sind gern gesehen.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!