Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Vorlesetag - Märkischer Bote Vorlesetag VorlesetagMärkischer Bote
Sonntag, 26. Mai 2024 - 14:22 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
26°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Abwechslung und Spaß beim Vorlesetag in Cottbus

Cottbus | Von | 26. November 2021

Piccolo-Theater zu Besuch an der Regine Hildebrandt Grundschule.

Vorlesetag

Am Vorlesetag hatte die Regine Hildebrandt Grundschule Besuch aus dem Piccolo-Theater. Mit ihren Lieblingsbüchern begeisterten die Akteure des Piccolo-Theaters Schüler und Lehrer.
F.: R. Hildebrandt Grundschule

Cottbus (MB). Bücher und Geschichten entführen uns in eine andere Welt, lassen uns nachdenken und fantasieren. Vorlesen ist besonders schön. Die Zuhörer lehnen sich zurück und lassen das Gehörte auf sich wirken und fiebern mit den Figuren mit. Manche schließen die Augen und träumen sich in deren Welt.
Diese wunderschöne Gelegenheit hatten die Klassen 1 bis 4 der Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule in Cottbus zum bundesweiten Vorlesetag. Lustige, nachdenkliche, abenteuerliche aber auch Mitmach- Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern hatten die Akteure des Piccolo-Theaters Cottbus im Gepäck. Die Kinder lauschten neugierig, waren begeistert und amüsiert. Sie erfuhren, wie sich ein grünes Küken fühlt, weil es anders aussieht als andere Küken und deshalb von keinem so richtig gemocht wird. Oder sie hörten von lustigen Erlebnissen einer Titelfigur aus der Kinderzeit ihrer Großeltern: „Alfons Zitterbacke“.
Dankbar waren die Schüler dem Team des Piccolo-Theaters, das mit viel Einfühlungsvermögen eine Stunde Abwechslung, Spannung und Entspannung in die Klassenzimmer brachte. Einhellige Meinung: Das hat Spaß gemacht! Sie sollten viel öfter zum Vorlesen kommen! Und neue Bücher und Geschichten haben sie dadurch auch kennengelernt. Wer mutig fragte, bekam sogar Tipps zum Selber schreiben.
Auch die Lehrer waren angetan von der angenehmen Atmosphäre in den Klassenräumen. In der für die Kinder gegenwärtig schwierigen Zeit ist diese Art emotionaler Zuwendung sehr wichtig. Ein großes Dank geht deswegen an den Kooperationspartner Piccolo-Theater.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: