Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Hubertustag - Märkischer Bote Hubertustag HubertustagMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 03:29 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Am 3.11. ist Hubertustag

Region | Von | 22. Oktober 2021

Jäger feiern ihren Schutzpatron.

Region (sr). Am Mittwoch, 3. November 2021, wird der alljährliche Hubertustag gefeiert. Was hat es aber mit dem Tag auf sich und wer ist Hubertus? Hubertus von Lüttich ist der Schutzpatron der Jäger. Der Hubertustag erinnert jedes Jahr daran die Tiere des Waldes zu achten- Hubertus von Lüttich lebte von 656 bis 727 nach Christi. Er selbst soll jedoch gar kein Jäger gewesen sein.
Laut einer Legende soll Hubertus als junger Edelmann ein recht hemmungsloses Leben geführt. Jagen war seine Leidenschaft, die er zügelloses auslebte. Erst als er sich nach dem Tod seiner Frau zum Trauern in die Wälder der Ardennen zurückzog und dort einen Hirsch mit einem Kreuz zwischen dem Geweih traf wurde er bekehrt. Er sank auf die Knie und gelobte Achtung vor der Kreatur. Sein Leben widmete er fortan der Kirche. Im Jahre 705 wurde er zum Bischof ernannt. In Darstellungen erscheint er meist mit Jagdhund und Jagdhorn sowie dem sogenannten Hubertushirsch. Als Termin wurde der 3. November gewählt, da der Namensgeber an diesem Datum im Jahr 743 heiliggesprochen wurde.
Ob es sich nun so zugetragen hat, oder nicht, im Gedenken an den heiligen Hubertus werden jedes Jahr Kirchenmessen organisiert und sogenannte Hubertusjagden abgehalten. Diese dienen zudem als Auftakt für die herbstlichen Treibjagden. Im kulinarischen Sinne wird dieser Festtag mit dem Angebot verschiedener Wildspeisen begangen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: