Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Anbaden 2019 in Ortrand - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Donnerstag, 19. September 2019 - 04:35 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Klare Nacht
6°C
 

Anzeige

Anbaden 2019 in Ortrand

3. Mai 2019 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland |

Ab 18. Mai 2019 ist das Freibad wieder täglich offen.

Anbaden 2019 in Ortrand

Es ist geschafft! Ortrands Bürgermeister Niko Gebel ist stolz auf das Geleistete. Ein ganzer Ort packte mit an, um das Freibad wieder zum Leben zu erwecken | Foto: M.Sattler

Ortrand (MB/ms) „Es ist kaum zu glauben, aber tatsächlich war! Die Menschen in unserer Heimat haben gemeinsam etwas Großartiges geleistet. Mit vereinten Kräften und unendlich viel ehrenamtlichem Engagement wurde das Freibad in Ortrand wieder in Gang gebracht.“ freute sich Bürgermeister Niko Gebel, der sich in Schlips und Kragen am 1. Mai als erster gewagt in die Fluten stürzte. Er ist zugleich Vorsitzender der Wassersportgemeinschaft Niederlausitz e.V. , die sich seit dem Jahr 2017 mit ihren inzwischen 70 Mitgliedern dafür eingesetzt, das seit 2014 brach liegende Freibad-Areal wieder zu einem Zentrum für Freizeit, Tourismus und Sport für Ortrand und Umgebung zu entwickeln. Übrigens: Der Verein hat bis heute elf ehrenamtliche Rettungsschwimmer ausbilden und gewinnen können.
Bei steigenden Temperaturen soll das Bad nun ab 18. Mai 2019 jeweils von 10 bis 20 Uhr für alle Ortrander und Bürger aus der Umgebung offen stehen.
Im Jahr 2014 war das Freibad geschlossen worden, weil die Stadt den Jahres- Zuschuss von 130 000 Euro nicht mehr aufbringen wollte. Seit 1926 hatte das Bad existiert und war von den Ortrandern als ein Stück Heimat aufgefasst worden. Seit 2016 setzen sich Bürger für die Wiedereröffnung ein.

Weitere Beiträge aus dem Seenland finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren