Angebots-Premiere auf dem Dorf

131102kind
Die Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums in Graustein, Christin Welcher (l.) ist selbst Erzieherin in der Kita und hat zur Eröffnung des Zentrums gleich ihre Tochter Lisa (6 Monate) mitgebracht. Kerstin Schulz vom Fachbereich Kinder und Jugend des Landkreises Spree-Neiße (r.) überreicht ihr eine Schnatterschnute | Foto: M. Klinkmüller

Erstes Eltern-Kind-Zentrum im Kreis auf dem Land in Graustein eröffnet
Graustein (mk). Am Dienstag war es soweit. In der Grausteiner Kita ist das erste Eltern-Kind-Zentrum in einem Dorf eröffnet worden. Im Spree-Neiße-Kreis gibt es mittlerweile zehn solcher Zentren. In der neuen Krabbellandschaft  der Grausteiner Kita können die Kinder kostenfrei klettern, rutschen oder krabbeln. Das Zentrum dient als Treffpunkt für Familien, um sich auszutauschen. Neben dem Kontakt der Eltern ermöglicht das  Eltern-Kind-Zentrum aber auch eine schnelle Eingewöhnung der Kinder in die Kita. Kerstin Schulz vom Fachbereich Kinder und Jugend des Landkreises freut sich über das neue Angebot in Graustein. „Wir wollten solche Zentren für Eltern und Kinder nicht nur im Stadtgebiet, sondern auch im ländlichen Raum haben“, sagt sie. Eine Erprobungsphase lief in Graustein schon länger. Nun ist auch die Ausstattung des Zimmers neu und modern. Finanziert wurde die Ausstattung des Zimmers mithilfe des Kreises und der Stadt Spremberg.
Im Spree-Neiße-Kreis nutzen bislang 500 Eltern solche Zentren , sagt Kerstin Schulz. 45 000 Besucher wurden in den Familientreffs der Region gezählt, sagt die Fachbereichsleiterin.