Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Ausbildungsstart - Märkischer Bote
Sonntag, 26. September 2021 - 17:57 Uhr | Anmelden
  • Ausbildungsstart im SeptemberAusbildungsstart im September

Ausbildungsstart im September

Ausbildungsstart im September
25°C
 

Anzeige

Ausbildungsstart im September

3. September 2021 | Von | Kategorie: Region |

Neue Azubis und Studenten starten auch beim Landkreis SPN und bei der Stadt Cottbus.

Ausbildungsstart im September

SPN-Landrat Harald Altekrüger (r.) begrüßt Tim Rudnicki, Luisa Becker, Jane Wilhelm, Johanna Marie Doell, Leon Richter, Luise Bönisch, Kathleen Hauff, Jakob Briet, Jessica Rapko und Luca Norkus (v.l.). F.: LK SPN

Region (MB). Der September ist da und damit beginnt auch das neue Ausbildungsjahr. So starteten auch bei der Verwaltung des Landkreises Spree-Neiße zehn Auszubildende in ihren neuen Lebensabschnitt. Sieben von ihnen werden beim Landkreis zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet, zwei starten den Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ und ein Azubi lässt sich zum Vermessungstechniker ausbilden. Zu Beginn ihrer dreijährigen bzw. zweijährigen Lehrzeit lernten sie erst einmal das Forster Kreishaus und ihre Ansprechpartnerinnen für Aus- und Fortbildung kennen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Azubis dann in den verschiedenen Ämtern der Kernverwaltung eingesetzt um erste praktische Erfahrungen für ihre künftige berufliche Tätigkeit zu erwerben. Nach dem Einstieg der Neuanfänger beträgt die Zahl der Auszubildenden in der Kreisverwaltung nun insgesamt 34 Jugendliche. Landrat Harald Altekrüger nutzte gleich am Morgen die Gelegenheit und begrüßte die Jugendlichen im Kreishaus und wünschte ihnen bei all ihren „neuen Herausforderungen“ Glück und Erfolg.
Auch bei der Stadtverwaltung Cottbus startete am 1. September das neue Ausbildungs- und Studienjahr. Insgesamt empfingen fünf zukünftige Verwaltungsangestellte sowie fünf Notfallsanitäter im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Konservatorium ihre Arbeitsverträge. Zusätzlich konnten sechs Studierende in den Richtungen Public Management, Soziale Dienste und Öffentliche Verwaltung Brandenburg ihren Praxiseinstieg für das duale Studium starten. Insgesamt werden im Ausbildungsjahr 2020/21 75 Personen ihre Ausbildung oder ihr Studium in der Stadtverwaltung Cottbus sowie ihren Eigenbetrieben absolvieren.

Ausbildungsstart im September

Die künftigen Azubis und Studenten der Stadtverwaltung Cottbus wurden im Konservatorium begrüßt.
F.: Stadt Cottbus

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren