Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ausflug der Sielower Seniorentagespflege nach Dissen - Märkischer Bote Ausflug der Sielower Seniorentagespflege nach Dissen Ausflug der Sielower Seniorentagespflege nach DissenMärkischer Bote
Freitag, 2. Dezember 2022 - 17:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Stark bewölkt
0°C
 
epaper
Anzeigen

Ausflug der Sielower Seniorentagespflege nach Dissen

Spree-Neiße | Von | 7. Oktober 2022

Seniorentagespflege

Die Sielower
Seniorentagespflege unternahm einen Ausflug nach Dissen. Foto: privat

Nach langen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Sielower Seniorentagespflege endlich einen Ausflug für Ihre Senioren planen. Unser ausgewähltes Ziel war das Heimatmuseum Dissen – Domowniski muzej Desno – mit Besuch der Dissener Fachwerkkirche. Nach dem gemeinsamen gemütlichen Frühstück ging es bei herrlichem Sonnenschein im Kleinbus in Richtung Dissen-Striesow. Dort erwartete die Senioren eine Führung durch den Teil des Museums zur Geschichte, Bräuche und Sitten der Sorben und Wenden. Frau Kathrin Schwella gab Auskunft über die verschiedenen Trachtenvarianten und zu welchem Anlass man sie trägt, warum die Brautjungfer am Hochzeitstag 3-mal ihre Kleidung wechselt, weshalb schwarz keine Trauerfarbe ist, warum man am Montag blau macht und was das mit dem Blaudruck zu tun hat. In der Dissener Fachwerkkirche konnten die Senioren viel über die Geschichte der Kirche und Ihrem bekannten wendischen Pfarrer Gotthold Schwela erfahren. Auch die zahlreichen Bemalungen und Holzverzierungen konnten dort bewundert werden. Danach ging es zurück nach Sielow in die Seniorentagespflege zum gemeinsamen Mittagessen und alle waren sich einig, dass solche. Ausflüge gerne wiederholt werden können.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: