Bald verkehren die Schiffe im Seenland

160409sfb
Der Schiffsanleger am Geierswalder See wurde bereits zu Pfingsten 2013 eingeweiht Foto: T. Richter-Zippack

Mehrere Anleger sind im Lausitzer Seenland in der Planung:
Senftenberg/Knappenrode (trz). Die Kreuzfahrt im Lausitzer Seenland rückt wieder ein Stückchen näher. Zumindest, was die künftigen Schiffsanleger betrifft. Denn diese befinden sich in der Planung. So soll das Fahrgastschiff am Partwitzer See unmittelbar nördlich der dortigen Halbinsel festmachen. Dort, so kündigt Daniel Just, Geschäftsführer des Zweckverbandes Lausitzer Seenland (LSS), an, werde darüber hinaus eine Marina entstehen. Dafür gebe es bereits einen privaten Investor.
Der Neuwieser See erhalte seinen Anleger unweit des Überleiters 6, also nahe der Staatsstraße, die von Hoyerswerda über Partwitz nach Senftenberg führt. In Klein Partwitz solle sich künftig auch der Schiffsanleger für den Blunoer Südsee befinden.
Und am Blunodamm werden die Boote künftig im Sabrodter See in dessen Nordkurve festmachen. Bereits im Jahr 2016 soll der Anleger im Spreetaler See entstehen.
Längst vollendet sind die Schiffsanleger im Senftenberger See. Das Pendant in Geierswalde  wird erstmals in der Saison 2016 vom neuen Fahrgastschiff angesteuert.