Becker liest Lyrik

Garteneinladung im Künstlerdorf Jamlitz.

DSC03731
Schauspieler Michael Becker liest kommenden Sonntag in Jamlitz Gedichte von Eva Strittmatter und anderen Autorinnen. Foto: J. Hnr.

Cottbus/Lieberose (h). Der Cottbuser Schauspieler Michael Becker, hier bekannt aus vielen Bühnenrollen am Staatstheater, lädt am kommenden Sonntag nach Jamlitz ein. Der Anfang des letzten Jahrhunderts als Künstlerdorf bekannt gewordene Ort, in dem sich mehrere Maler ansiedelten, liegt gleich hinter Lieberose, dem Heimatstädtchen des Schauspielers, Autors, Geschichtenerzählers und früher auch Regisseurs. Becker hat mehrere Büchlein mit Anekdoten aus seinem Schauspielerleben gefüllt und liest gelegentlich daraus. Manchmal trägt er auch Texte von Bertold Brecht vor, am liebsten aber solche von Erwin Strittmatter, dem ihm seelenverwandten Dichter der Lausitz.
Zum Sommerausklang lädt er jetzt nach Jamlitz zu Lyrik von Eva Strittmatter und weiteren Autorinnen in einen stimmungsvollen privaten Garten ein. Besucher sind ohne Anmeldung bei freiem Eintritt (Spenden erbeten) willkommen.
„Lyrik mit Michael Becker“ findet am Sonntag, dem 25. August, ab 17 Uhr im Garten der Familie Grunemann in Jamlitz in der Kastanienstraße 1 statt. Sehenswert sind auf dem Wege das Schloss und die Stadt Lieberose mit ihrer reichen Geschichte. Ebenso der Friedhof der Stadt mit schönen historischen Grabstätten.
Jamlitz, in sanfter hügliger Landschaft gelegen, hatte auch düstere Phasen als Arbeits- und Straflager. Der gebotenen Poesie am nächsten aber liegen die Erinnerungen an das Dorf der Maler.