Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bevorstehende Flutung wird in Maust gefeiert - Märkischer Bote Bevorstehende Flutung wird in Maust gefeiert Bevorstehende Flutung wird in Maust gefeiertMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 21:40 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Maust feiert an diesem Sonntag (13.07.14) Ostseefest

Spree-Neiße | Von | 12. Juli 2014

140712maust

Zum Ostseefest ist es guter Brauch, einen spaßbringenden Wettkampf zu veranstalten. Im vergangenen Jahr wurde beim „Wasserlauf“ das Nass mit Eimern als „erste Flutung“ zum See getragen. Die richtige Flutung soll 2018 beginnen. In diesem Jahr können sich die Besucher auf den „Wasserski“-Wettkampf freuen. Wie das ohne Wasser klappen soll, ist die spannende Frage Foto: Vattenfall

Sonntag wird zum Ostseefest geladen / Wettkampf im „Wasserski“ erleben:
Maust (MB). Am Sonntag (13. Juli) ist es wieder so weit. Die Anrainer des zukünftig größten brandenburgischen Sees feiern mit den Gästen von 11 bis 18 Uhr am Mauster Kiessee das Cottbuser Ostseefest. Dieses findet mittlerweile zum neunten Mal statt und zeugt damit von der großen Vorfreude der baldigen See-Anwohner. Es zeigt aber auch, wie schnell die Zeit vergeht.
Im nächsten Jahr wird im Tagebau Cottbus-Nord die letzte Kohle gefördert und voraussichtlich 2018 soll mit der Flutung des Tagebaurestloches begonnen werden. Mit Vorausblick auf diese Ereignisse soll am Sonntag ordentlich gefeiert werden. Die Stadt Cottbus, das Amt Peitz, die Gemeinde Teichland und Vattenfall laden zu diesem Fest ein. Für alle, die den Sonntag lieber ruhig angehen wollen, beginnt der Festtag um 11 Uhr mit einem Frühschoppen.
Die, für die es lieber etwas mehr Bewegung sein darf, starten zeitgleich mit dem Wissensradeln oder Paddelboottouren auf der Mauster Kiesgrube. Jeweils um 11 Uhr und um 13 Uhr werden Touren in den Tagebau Cottbus-Nord angeboten. Die offizielle Eröffnung des Festes ist um 13 Uhr. Um 14 Uhr wird es dann noch einmal sportlich, wenn der Ostseewettkampf, dieses Jahr im „Wasserski“, ausgetragen wird. Hierfür können sich vor Ort Vierer-Mannschaften anmelden. Zu gewinnen gibt es den Ostsee-Pokal der Stadt Cottbus. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: Eine Bastelstraße, eine Schatzsuche, eine Hüpfburg, Ponyreiten, Kinderschminken und noch vieles mehr sorgen für Unterhaltung. Die Cottbuser Musikspatzen, der gemischte Chor Teichland und die Cottbuser Rockband „No suspects“ sorgen für Musikgenuss, der jeden Geschmack anspricht.
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: