Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bleibende Erinnerungen mit Know-How vom Profi - Märkischer Bote Bleibende Erinnerungen mit Know-How vom Profi Bleibende Erinnerungen mit Know-How vom ProfiMärkischer Bote
Donnerstag, 25. April 2024 - 02:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
2°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bleibende Erinnerungen mit Know-How vom Profi

Region | Von | 17. Juni 2016

160618foto

Vor dem Urlaub erhalten Kunden bei Thomas Britze einen kostenlosen Kameracheck. Zudem berät der Fachmann zu Zubehör aller Art. Auch Fotos für den Reisepass und Ferngläser für die nächste Safari gehören zum Angebot Foto: ysr

Tipps und Technik rund ums perfekte Urlaubsbild / Jetzt noch für Foto-Kurse anmelden :
Region (ysr). Vor jeder Urlaubsreise, ob kurz oder lang, lohnt sich der Weg zum Fachmann des Vertrauens. Die Foto- und Kameraexperten der Region bieten einen umfassenden Service vom  kostenlosen Kameracheck, wie  Ringfoto Britze in Cottbus ihn seinen Kunden empfiehlt, über eine professionelle Linsenreinigung, dem Kauf von Ersatzakkus und Speicherkarten bis zur individuellen Beratung für diverses Kamerazubehör. „Dabei empfielt es sich immer, das eigene Gerät gleich mitzubringen“, sagt Thomas Britze, Inhaber von Ringfoto Britze.
Beim Neukauf hängt die Entscheidung  für eine Kompakt- oder eine Spiegelreflexkamera von den ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen des Käufers ab. „Einige Kunden suchen ein wasserdichtes Modell, andere möchten ihre Kamera über das Smartphone steuern.“ Auch bei Objektiven und Filtern ist die Auswahl groß. Je nach Urlaubs-Einsatzort empfehlen sich Polfilter, die Farben kräftigen und sättigen. Und auch UV-Filter, quasi die „Sonnenbrille für die Kamera“, sind nahezu ein Muss bei Sonnenreisen. Der Filter sorgt auch bei Bildaufnahmen in der Mittagszeit, beispielsweise im Mittelmeerraum, für Klarheit und kann UV-Dunst ausblenden. Als weiteren Pluspunkt kann dieser Filter auf dem Objektiv bleiben und muss nicht ständig gewechselt werden. „Zudem ist er ein kleiner zusätzlicher Schutz für das Objektivglas.“ Hierbei spielt vor allem die Möglichkeit der Vergrößerung und des Zooms eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Mit dem richtigen Aufsatz können Landschaftsaufnahmen, aber auch Detailbilder gelingen.
Nach dem Urlaub können Bilder veredelt werden, ob auf Leinwand und Acryl oder auf Fotogeschenken wie Tassen, Uhren oder selbst arrangierten Fotobüchern. „Die Software ist kostenlos erhältlich.“

 

Handwerk erlernen

Wer kurzfristig mehr zum Gebrauch seiner Kamera und deren vielfältigen Funktionen erlernen möchte, dem sei der Basisfotokurs „Schöner fotografieren im Urlaub“ empfohlen. Im Juli starten beispielsweise bei Foto Winzer Kurse, die an drei Tagen (immer mittwochs) mehr zum richtigen Umgang mit der Kamera und Zubehör und Bildaufbau vermitteln. Dabei geht es neben der Theorie auch direkt raus in die Praxis zum Üben. „Nicht jeder nutzt das volle Potential seiner Kamera“, weiß der gelernte Fotograf Maik Heyde. Vor allem Landschaftsaufnahmen, aber auch Detailbilder seien im Urlaub sehr beliebt. Also noch schnell anmelden!
Ein kleiner Tipp noch bevor es losgeht: Denken Sie auch daran, das sie je nach Reiseziel auch Bilder für den Reisepass beim Fachmann erhalten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: