Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Briesen ist in Feierlaune - Märkischer Bote Briesen ist in Feierlaune Briesen ist in FeierlauneMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Briesen ist in Feierlaune

Spreewald | Von | 10. September 2021

675. Geburtstag gefeiert / „Frischauf“ wird 110 – Großes Jubiläumsjahr 2022.

Briesen 2

Aus Anlass des 675-jährigen Bestehens der Gemeinde Briesen gab es in der Kirche am vergangen Freitag, 3. September 2021, eine kleine historische Zeitreise zu erleben.

Burg/Briesen (ik). In diesem Jahr feiert das charmante Briesen sein 675-jähriges Bestehen. Das war am vergangenen Freitag, 3. September 2021, ein guter Grund, um ausgelassen zu feiern. Aber auch ein idealer Anlass um zurückzuschauen.
In diesem Sinne wurde um 18 Uhr in der Kirche eine Ausstellung zur Dorfgeschichte eröffnet. Sie beinhaltet unter anderem Auszüge aus der Chronik von Briesen, zur Geschichte von Schloss und Gut, der Kirche, Feuerwehr, Schule, der drei Turnhallen in Briesen, der Pflege wendisch/sorbischer Traditionen, von Katastrophen wie Großbränden und Stürmen aber auch von der Geschichte der SG „Frischauf“ Briesen.
Am 7. Januar 1912 als Turnverein gegründet, werden nämlich auch die Briesener Sportskanonen in 2022 Grund zur Freude haben und ihr 110-jähriges Bestehen feiern! Heute ist die SG „Frischauf“ Briesen als Mehrspartenverein mit über 230 Mitgliedern in den Sportarten (zehn Mannschaften), Volleyball, Billard, Frauengymnastik, Tischtennis und Freizeitradeln aktiv. Die ganz großen, festlichen Würdigungen werden coronabedingt allerdings erst im nächsten Jahr stattfinden. Dafür steht sogar schon der Termin: vom 30.6. bis 3.7. wird es demzufolge ein großes Dorf- und Sportfest geben.

Briesen in Feierlaune

Auch die SG „Frischauf“ Briesen kann in wenigen Monaten ihr 110. Bestehen feiern. Dieses Foto ist das älteste Erhaltene des Vereins und stammt aus dem Jahr 1913. Aufgenommen vor dem Lokal „Wilhelm Kochan“, heute das Ballhaus „Eiche“. Fotos: Verein

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: