Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Briesen ist in Feierlaune - Märkischer Bote
Dienstag, 28. September 2021 - 12:30 Uhr | Anmelden
  • Briesen ist in FeierlauneBriesen ist in Feierlaune

Briesen ist in Feierlaune

Briesen ist in Feierlaune
19°C
 

Anzeige

Briesen ist in Feierlaune

10. September 2021 | Von | Kategorie: Spreewald |

675. Geburtstag gefeiert / „Frischauf“ wird 110 – Großes Jubiläumsjahr 2022.

Briesen ist in Feierlaune

Aus Anlass des 675-jährigen Bestehens der Gemeinde Briesen gab es in der Kirche am vergangen Freitag, 3. September 2021, eine kleine historische Zeitreise zu erleben.

Burg/Briesen (ik). In diesem Jahr feiert das charmante Briesen sein 675-jähriges Bestehen. Das war am vergangenen Freitag, 3. September 2021, ein guter Grund, um ausgelassen zu feiern. Aber auch ein idealer Anlass um zurückzuschauen.
In diesem Sinne wurde um 18 Uhr in der Kirche eine Ausstellung zur Dorfgeschichte eröffnet. Sie beinhaltet unter anderem Auszüge aus der Chronik von Briesen, zur Geschichte von Schloss und Gut, der Kirche, Feuerwehr, Schule, der drei Turnhallen in Briesen, der Pflege wendisch/sorbischer Traditionen, von Katastrophen wie Großbränden und Stürmen aber auch von der Geschichte der SG „Frischauf“ Briesen.
Am 7. Januar 1912 als Turnverein gegründet, werden nämlich auch die Briesener Sportskanonen in 2022 Grund zur Freude haben und ihr 110-jähriges Bestehen feiern! Heute ist die SG „Frischauf“ Briesen als Mehrspartenverein mit über 230 Mitgliedern in den Sportarten (zehn Mannschaften), Volleyball, Billard, Frauengymnastik, Tischtennis und Freizeitradeln aktiv. Die ganz großen, festlichen Würdigungen werden coronabedingt allerdings erst im nächsten Jahr stattfinden. Dafür steht sogar schon der Termin: vom 30.6. bis 3.7. wird es demzufolge ein großes Dorf- und Sportfest geben.

Briesen ist in Feierlaune

Auch die SG „Frischauf“ Briesen kann in wenigen Monaten ihr 110. Bestehen feiern. Dieses Foto ist das älteste Erhaltene des Vereins und stammt aus dem Jahr 1913. Aufgenommen vor dem Lokal „Wilhelm Kochan“, heute das Ballhaus „Eiche“. Fotos: Verein

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren