Burger Gesundheitswoche lädt vom 1. bis 7.11. ein
Spreewald, Top-Themen | Von CGA Verlag | 23. Oktober 2015Entspannung mit Qigong, Yoga und Klangschalenmassage / Mit Schwung den Kopf frei bekommen:
Burg (ysr). Dass der Spreewald nicht nur in der warmen Jahreszeit ein lohnenswertes Ziel ist, zeigt das vielfältige Programm der dritten Burger Gesundheitswoche. Vom 1. bis 7. November laden Mediziner, Dienstleister und Händler zu Bewegung, Entspannung und Gesundheitsangeboten für jedermann. Egal, ob auf der Suche nach der inneren Balance, dem Wunsch Kraft zu tanken oder um sich mit bewährten und neuen Mitteln und Methoden auseinanderzusetzen, die einen gestärkt durch die kalte Jahreszeit begleiten.
Eröffnet wird die Woche am Sonntag mit der Auftaktaktveranstaltung im Foyer der Spreewald Therme. Von 11 bis 15 Uhr werden dabei Einblicke zu den Möglichkeiten von Wellness und Gesundheit vor Ort gegeben.
Zudem laden Mitmach- und Kennlernangebote zum Ausprobieren ein. So können Gäste und Interessierte Entspannungstechniken wie Qigong, bei dem Körper und Geist in Einklang gebracht werden, erlernen, individuelle Massagen genießen, Yoga-Kurse belegen oder bei einer Fahrt mit dem „Kahn der Sinne“ durch die Natur die Seele baumeln lassen.
Wer es lieber aktiv angehen will, dem seien die abwechslungsreichen Bewegungsangebote empfohlen. So hilft die belebende Wassergymnastik im Seehotel & Wellnessdorf mit Schwung in den Tag zu starten. Beim Nordic Walking in der Gruppe sind Teilnehmer angehalten, neue Kraft in der Natur des Spreewalds zu suchen oder bei einer geführten Radtour durch die herbstliche Burger Streusiedlung einfach mal abzuschalten. Ergänzt wird das Programm durch Klangmeditation, Shiatsu, Fachvorträge, aber auch Vitalküche und Kräutertees am Kamin. Referenten geben Tipps rund um eine vitalstoffreiche, gesunde Ernährung, informieren zu traditioneller Chinesischer Medizin und bieten Gesichtsdiagnostik, Venendruckmessung oder individuelle Detox-Beratung.
„Wer das Ziel hat, etwas in seinem Leben zu ordnen, neu in Schwung zu bringen oder einfach nur den Kopf frei zu bekommen, kann sich zwei Fastenkuren unter qualifizierter Betreuung anschließen.“ So bietet Heilpraktikerin Ina-Elke Braun mit dem Heilfasten eine Mischung aus Bewegung an der frischen Luft, Entspannungs- und Wellnessangeboten an, wohingegen Bernd Uwe Nelka mit seinen Teilnehmern täglich nach Morgenmeditation und Fastenfrühstück durch den Spreewald wandert.
Alle die, die der lichtarmen Jahreszeit gesund und gestärkt begegnen möchte, sind herzlich eingeladen, sich bei Sport und Bewegung dem November-Blues zu stellen. Das ganze Programm der Gesundheitswoche unter dem Motto „… natürlich November“ gibt es unter www.burgimspreewald.de