Burg lädt zum Heimat- und Trachtenfest ein.

Burg (MB). Ein Wochenende mit vielen kulturellen Höhepunkten, mit bunter Trachtenvielfalt und einem Handwerker- und Schaustellermarkt steht vom 29. bis 31. August in Burg an. Auf der Festbühne wird ein buntes, traditionsreiches Programm aufgeführt; Blas-, Rock- und Popmusik, Tanz und Artistik wechseln sich ab und die Jugend sucht die drei Erntekönige beim Hahnrupfen.
Höhepunkt des traditionsreichen Festes ist der Festumzug am Sonntag, 31. August. Ab 14 Uhr kann man hier Traditionen, Trachten und Alltagsleben der Wenden hautnah erleben. Im kleinen Park an der „Linde“ zeigen am Samstag von 11 bis 17 Uhr unter anderem Imkerverein, Trachtenstickerei, Domowina Jugend, Heimat- und Trachtenverein Burg, Spreewaldfischer und die Waschfrauen Brauchtum. Das Bühnenprogramm wartet mit einer bunten Mischung für Jung und Alt auf. Während es mit der Venga-Venga-Party am Freitagabend einen bunten musikalischen Mix aus den 1990er und 2000er Jahren gibt, darf man sich am Samstagabend auf den „chaotisch außergewöhnlichen Rock`n´Roll-Sound“ der Coverband „The Clogs“ freuen.
Puhdys-Legende Dieter „Quaster“ Hertrampf und Freunde bringen am Sonntagabend Ostrock-Feeling auf die Bühne. Den Startschuss für das traditionsreiche Fest geben Jung und Alt wieder gemeinsam. Während am Nachmittag die Senioren aus den Gemeinden des Amtes Burg an der Kaffeetafel Platz nehmen, erwartet die Kinder ab 17 Uhr ein buntes Kinderfest mit abschließendem Fackelumzug. Und natürlich gibt es jede Menge Spaß auf den Fahrgeschäften des Schaustellermarktes, viele kulinarische Genüsse und Entdeckungen an den Marktständen. Der Eintritt ist frei. Gäste werden gebeten, die Parkplätze an den Ortseingängen zu nutzen.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar