Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Alles für den Schulstart - Märkischer Bote Cottbus: Alles für den Schulstart Cottbus: Alles für den SchulstartMärkischer Bote
Samstag, 13. August 2022 - 00:20 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Bewölkt
21°C
 
epaper
Anzeigen

Cottbus: Alles für den Schulstart

Cottbus | Von | 19. Juni 2020

Erstes Schuljahr, erste Ausrüstung: Tipps für den idealen Start ins Schüler-Dasein des Kindes

Schulstart

Die Einschulung ist für jedes Kind ein einmaliges Erlebnis! Damit das gelingt, steht das Team von Rotec in Cottbus fachlich beratend zur Seite, wenn es um die richtige Mappe oder den Inhalt der Zuckertüte geht Foto: CGA Archiv

Cottbus (MB/ik). Für die Einen endet ein Schuljahr, für die Anderen – die Kleinsten – fängt das erste an: etwa 870 Cottbuser Kinder werden sich am 10. August ihren Weg zur ersten Unterrichtsstunde bahnen.
Mit der Einschulung steht für die ABC-Schützen auch ein neuer Lebensabschnitt an, der gefeiert werden will.  Endlich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Doch ohne entsprechende Ausrüstung? Das kommt nicht in die (Zucker-)Tüte! Stattdessen sollte sie gefüllt sein mit bunten Stiften, Heftchen, dem ersten Füller sowie Süßigkeiten und natürlich anderen Spaßigkeiten. Das gehört zum einmaligen Erlebnis der Einschulung dazu. Genauso wie der erste Schulranzen, die  Brotbüchse, Federtasche und Blöcke.
Für diese Grundausstattung ist die ROTEC Bürotechnik GmbH in Cottbus die ideale Anlaufstelle. Denn anders als der Name vermuten lässt, finden Kunden hier die ganze Breite an bunten Schreib- und Schulwaren sowie kleineren Geschenkartikeln. Zudem stehen die Mitarbeiter jedem überfragten Elternteil beratend zur Seite. Denn gerade wenn es um die Wahl des Schulranzens geht, stoßen nicht selten die Vorstellungen von Mutter und Vater mit denen des Kindes aufeinander. Die Mappe darf weder zu groß noch zu schwer sein und sollte den jungen Rücken nicht unnötig belasten. Das Anprobieren ist deshalb unbedingt notwendig. Dabei darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass in der Regel noch Schulbücher hinzukommen. Am besten diese mitbringen und vor Ort auch gleich einschlagen lassen.
Auch beim Füllen und Gestalten der Zuckertüte ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und auf die Hilfe der ROTEC-Mitarbeiter zu zählen. Als Tipp verraten die Expertinnen für Büro- und Schulbedarf, eine Malschürze mit passender Unterlage und ein Stempel– Set zum einfachen Beschriften von Schulsachen oder Kleidung. Und wer Einladungskarten oder die Einschulungsfeier noch liebevoll mit einigen Fotos dekorieren möchte, kann bei der hauseigenen Druckerei  auch spontan noch einige Abzüge mitnehmen.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: