Cottbus: Der Stadthalle blüht etwas Reizvolles

170429 Geranien II
Die Besucher auf dem Geranienmarkt können sich auf eine riesiege Pflanzenauswahl freuen Fotos: CGA- Archiv

24. Geranienmarkt in Cottbus lädt Anfang Mai ins Stadtzentrum ein /Acht Gärtner sind vor Ort.

Cottbus (MB/trz). Gartenfreunde aufgepasst: In der ersten Maiwoche lädt wieder der traditionelle Cottbuser Geranienmarkt ein. Die bereits 24. Auflage findet vom 4. bis 6. Mai auf dem Stadthallenvorplatz statt. Acht Gärtner aus  der Region bieten ihre Beet- und Balkonpflanzen, ebenso Kräuter, Gemüsejungpflanzen, Topfrosen und Stauden zum Verkauf an.
Der Geranienmarkt wird auch in diesem Jahr von einer Pflanzenschutzberatung, die nunmehr schon zur Tradition geworden ist, begleitet. Sie wird durch eine Mitarbeiterin des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, Abteilung Pflanzenschutzdienst, angeboten. Die Beratung findet am Freitag, 5. Mai, von 10 bis 16 Uhr statt. Dabei werden interessierten Bürgern und Kleingärtnern Hinweise zur Gesunderhaltung ihrer Pflanzen gegeben.
Der 24. Geranienmarkt wird sich bunt und vielfältig darstellen. Er ist ein Höhepunkt gärtnerischen Schaffens mit vielen Tipps und Anregungen zur Gestaltung des persönlichen Umfeldes der Käufer. Die Gärtner freuen sich auf viele Besucher.
Für das Parken empfiehlt sich das Parkhaus in der Spreegalerie. Ebenso stehen die Stellflächen zwischen der Bahnhofstraße und der Wernerstraße zur Verfügung. Achtung: Dort muss auch immer ein entsprechender Parkschein gelöst werden.