Noch bis zum 22. April für regionale Praktikumsplätze des 13. Zukunftstages anmelden
Region (mk). Am kommenden Donnerstag, 23. April, werden etwa 4.100 Mädchen und Jungen anlässlich Brandenburgs 13. Zukunftstag bei etwa 460 Unternehmen und Institutionen Praktika belegen. Der Zukunftstag dient der Berufsorientierung für Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Die Anmeldung ist für alle Jugendliche und Betriebe, die Praktikumsplätze anbieten, bis Mittwoch, 22. April, über www.zukunftstagbrandenburg.de problemlos möglich.
So sind zu einem spannenden und informativen Programm Schüler der oberen Klassen am 23. April von 9 bis 15 Uhr an die drei Standorte der BTU Cottbus–Senftenberg – den Zentralcampus Cottbus, die Campi Senftenberg und Cottbus- Sachsendorf – eingeladen. Im Rahmen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen in Brandenburg erwarten Schüler hier Vorträge und Laborführungen, Atelierbesichtigungen, Experimente sowie individuelle Beratungen.
Der Zukunftstag 2015 gibt den Teilnehmern Gelegenheit, die Studiengänge mit ihren Inhalten und Abläufen kennenzulernen und sich insbesondere Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufsbilder zu verschaffen. Treff ist am Zentralcampus Cottbus. Eine An- meldung ist nicht erforderlich. An den BTU-Standorten in Senftenberg und Cottbus-Sachsendorf stehen verschiedene Angebote zum Mitmachen auf dem Programm. Hierfür müssen sich Interessierte unter der anfangs erwähnten Internetadresse anmelden.
Am Zukunftstag öffnet auch die LWG Lausitzer Wasser GmbH ihre Türen. Sie lädt Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 in die Lehrausbildung und auf die Kläranlage Cottbus ein, um ihnen vor allem den Beruf des Anlagenmechanikers und dessen Einsatzmöglichkeiten vorzustellen. Anmeldungen für diesen Tag sind ausschließlich über die Internetseite des Brandenburger Zukunftstages möglich.
Schüler, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Agentur für Arbeit Cottbus interessieren, können sich mit Auszubildenden, Studierenden und Ausbildern austauschen, praktisch ausprobieren und erhalten Informationen zum Arbeitsalltag, mit Blick hinter die Kulissen. Um 8.30, 10 und 16 Uhr wird hier die Arbeitswelt im Berufsinformationszentrum BiZ (Bahnhofstraße 10 in Cottbus) vorgestellt. Der Zukunftstag wird mit 50 000 Euro aus Mitteln des ESF gefördert und in der Brandenburger Landesregierung federführend vom Bildungsministerium betreut. Im vergangenen Jahr nutzten etwa 5.100 Jugendliche den Aktionstag zur Berufsorientierung, mehr als 430 Betriebe und Einrichtungen beteiligten sich.
Welche Betriebe aus der Region mitmachen ist unter: www.zukunftstagbrandenburg.de zu erfahren. Hier kann man sich bis zum 22. April auch anmelden. Wer schnell ist, hat bessere Aussichten auf eine Teilnahme, da es Teilnehmerbegren- zungen gibt.
Schreibe einen Kommentar