Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
IHK Azubibotschafter - Märkischer Bote
Donnerstag, 5. August 2021 - 13:48 Uhr | Anmelden
  • Im Online-Stream: IHK-AzubibotschafterIm Online-Stream: IHK-Azubibotschafter

Im Online-Stream: IHK-Azubibotschafter

Im Online-Stream: IHK-Azubibotschafter
22°C
 

Anzeige

Im Online-Stream: IHK-Azubibotschafter

16. April 2021 | Von | Kategorie: Wirtschaft |

Berichte aus dem Azubialltag in regionalen Unternehmen.

Im Online-Stream: IHK-Azubibotschafter

Normalerweise sind die IHK-Ausbildungsbotschafter jetzt in den Schulen unterwegs. In der Pandemie wird auf den virtuellen Kontakt mit Schülern ausgewichen. Foto: IHK

Am 22. April gehen anlässlich des landesweiten Zukunftstags Brandenburg Azubibotschafter und Azubis aus sechs regionalen Unternehmen auf www.youtube.com/Industrie-und-Handelskammer-Cottbus ins Live-Interview mit interessierten Schülern. Von 10 bis 15 Uhr berichten sie über ihren Ausbildungsalltag als Mechatroniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin, Bankkauf-mann/frau, Berufskraftfahrer/in, Kauffmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder Büromanagement. Mit dabei haben sie praktische Tipps für die Suche nach dem Wunschberuf und zur Bewerbung. Denn alle ihre Arbeitgeber nehmen für das kommende Ausbildungsjahr noch Bewerbungen entgegen. Beteiligt sind folgende Unternehmen: Lausitzer Energie Kraftwerke Peitz, LINDNER Congress Hotel Cottbus, Spreewaldhotel Cottbus, Sparkasse Spree-Neiße Cottbus, REMONDIS Großräschen, Lausitz Energie Bergbau AG Cottbus. Der Bericht auf Augenhöhe kommt bei Schülern gut an. „Die Botschafter können schließlich am besten rüberbringen, was an dem Ausbildungsberuf besonders Freude macht, welche Schattenseiten es gibt und was sie eigentlich antreibt“, sagt Mariam Zargaryan, die bei der IHK rund 60 Ausbildungsbotschafter koordiniert.
Übrigens sind in der bundes-weiten IHK-Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de bereits rund 480 Lehrstellen für Südbrandenburg gelistet.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren