Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Cottbus: Pünktlich durch die Winterzeit - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Mittwoch, 21. Oktober 2020 - 16:00 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
15°C
 

Anzeige

Cottbus: Pünktlich durch die Winterzeit

1. November 2019 | Von | Kategorie: Cottbus |

Uhrmachermeister Carsten Handrick ist Partner der „Freunde der Blauen Uhr“ / Auch die Riesenzeiger am Gerichtsturm stellt der Spremberger

Cottbus: Pünktlich durch die Winterzeit

René Janzen von Cottbusverkehr, Lichtdesigner Stefan Restemeier und Uhrmachermeister Carsten Handrick aus Spremberg (v.l.n.r.) kümmern sich um die Blaue Uhr am Stadtmuseum Foto: D. Kettlitz

Cottbus (h.) Die Blaue Uhr, längst Symbol bürgerschaftlichen Engagements in Cottbus, zeigt nach vier Seiten genaue Zeit und fühlt sich auch für den Winter fit. Dafür hat Uhrmachermeister Carsten Handrick aus Spremberg gesorgt.
Als die Wartung versagte, hörte er den Hilferuf der „Freunde der Blauen Uhr“. Der Service wurde jetzt über den Bürgerverein Mitte vereinbart. Stadtverordneter Denis Kettlitz, der als Retter der Stadtpromenaden-Uhr gilt, sagt: „Wir haben einen Spendenaufruf publiziert und schnell 2 000 Euro bekommen. Damit ist zunächst die Wartung gesichert.“ Im Oktober haben die „Freunde“ den Uhrturm gereinigt, und jetzt hilft ihnen Lichtdesigner Stefan Restemeier  mit umweltfreundlicher LED-Technik. Das blaue Strahlen zur Nacht kostet dann deutlich weniger Strom.
Carsten Handrick hat jetzt schon den „Wartungsstau“  aufgeholt und die Uhr mit Spezialöl winterfest gemacht. Auch die  größten Zeiger der Stadt, die am Gerichtsturm, betreut er inzwischen. „Öffentliche Uhren müssen einfach pünktlich gehen“, findet er. Und er weiß, wovon er spricht; sein  Betrieb in dritter Generation wird kommendes Jahr 100.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren