Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Dahlitzer Fastnacht - Märkischer Bote Dahlitzer Fastnacht Dahlitzer FastnachtMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 01:17 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Dahlitzer Fastnacht

Spree-Neiße | Von | 8. Februar 2023

Gruppenfoto

An diesem Samstag findet in Dahlitz die 17. Fastnacht der „Neuzeit“ statt. Die Trachtenpaare treffen sich um 12.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus „Küko“. Am Abend findet dort auch der Tanz im Festzelt statt. Fotos: Privat

Dahlitz (MB). Endlich wieder Zapust! An diesem Samstag, 11. Februar 2023, findet in Dahlitz die 17. Fastnacht der „Neuzeit“ statt. Die Trachtenpaare treffen sich um 12.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus „Küko“ und marschieren dann durchs Dorf. Am Abend findet der Tanz im Festzelt am Küko ab circa 18.30 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Die Fastnacht gibt es in Dahlitz natürlich nicht erst seit 17 Jahren. Die „Ureinwohner“ des Ortes sind schon in wendischer Tracht durch den Ort marschiert. Nach jahrzehntelanger Pause wurde dieser Brauch in den ‘90 Jahren wieder aufgelebt. Die Mädchen aus dem Ort trugen die Tracht zum Zamperumzug und abends beim Tanz flogen die Röcke. Dies gab den Anstoß den traditionellen Fastnachtsumzug wieder aufleben zu lassen. 2002 organisierte die Feuerwehr des Ortes den ersten Fastnachtsumzug der sogenannten Neuzeit. Am Wochenende feiert der Ort diesen nun schon zum 17. Mal.

Dahlitz2

Nach jahrzehntelanger Pause wurde der Brauch der wendischen Fastnacht in den ‘90 Jahren wieder aufgelebt.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: