Die Arbeitslosenzahl ist erstmals einstellig

Arbeitslosenquote in Südbrandenburg jetzt bei 9,9
Region (MB). Die Arbeitsagentur meldet für den Arbeitsmarkt im September weniger Arbeitslose als vor einem Jahr. Die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte der Agentur unterstützen bei der Arbeitsplatzsuche mit passgenauen Vermittlungsangeboten und guter Beratung. Das hatte Erfolg.
Im vergangenen Monat waren 32.337 Arbeitslose gemeldet. Das entspricht einem Rückgang um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; es waren absolut 754 Arbeitslose weniger gemeldet als im September 2012. Damit erreichte die Region den besten Stand seit 22 Jahren. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass im Hintergrund ein dramatischer Einwohnerschwund insbesondere an Lausitzern im besten Berufsalter steht.
Die Unternehmen meldeten der Agentur 1.222 freie Stellen. Gesucht wird Personal im Gesundheitswesen, im Büro, im Metallbau, im Lager als Bauelektriker, Schweißer, Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechniker, Servicekräfte der Gastronomie, in der Reinigung sowie als
Berufskraftfahrer (Güterverkehr/LKW) und Fachkräfte im Dialogmarketing.
Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen wird mit 9,9 Prozent angegeben und ist damit in dieser Region erstmals wieder einstellig.