Doppelstadt Guben-Gubin berät über Freibäder
Guben | Von CGA Verlag | 24. Mai 2019Nutzungsmöglichkeiten und Wartungen sollen besser koordiniert werden.
Guben-Gubin (MB). Das grenzübergreifende Gremium ist am Montagnachmittag, zur sechszehnten
Sitzung in der Gubiner Stadtverwaltung zusammengekommen. Im Fokus der Diskussion durch die anwesenden deutschen und polnischen Mitglieder standen dabei drei Themenfelder: die Situation der Bäder in beiden Städten, Präsentation der neuen Webseite und App der Eurostadt Guben-Gubin, sowie Informationen von der Euroregion Spree-Neiße-Bober, zu dem aktuell erarbeitenden Entwicklungs- und Handlungskonzept der Euroregion für 2021 – 2027.
Aktuell gibt es in der Eurostadt drei Bäder, die – wie der Kommission berichtet wurde – von den Bürgern von beiden Seiten der Grenze besucht werden. Die Kommission hat empfohlen, die Schließzeiten (Wartungstermine im Sommer) von beiden Freizeitbäder so zu koordinieren, dass immer die Möglichkeit besteht das Angebot eines Freizeitbades zu nutzen, während der Andere für Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen wird.
Nach jetzigem Stand wird das Gubener Freibad vorrausichtlich am Samstag, 1. Juni, in die diesjährige Saison starten – natürlich abhängig vom Wetter. Das Freibad öffnet dann bis auf weiteres immer, wenn mindestens 22 Grad Lufttemperatur herrschen. Das Freizeitbad mit Schwimmhalle und Sauna wird wieder in den sieben Wochen Sommerferien (20. Juni bis 3. August) geschlossen bleiben. Auch in diesem Jahr stehen dann die allgemeinen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. In dem Zeitraum, in dem beide Bäder geöffnet sind (1. – 19.Juni.), öffnet an den Wochenenden nur eins der beiden Bäder. Sind es 22 Grad Lufttemperatur oder mehr, öffnet das Freibad. Ist es kühler, öffnet das Freizeitbad. Das Vereins- und Babyschwimmen findet bis zum 20.06 weiterhin im Freizeitbad statt, unabhängig davon welches der Bäder geöffnet ist. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 03561/3570 bzw. 2067.
Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!