Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Ein Jahrhundert SG Burg Spreewald - Märkischer Bote
Sonntag, 26. September 2021 - 18:30 Uhr | Anmelden
  • Ein Jahrhundert SG Burg SpreewaldEin Jahrhundert SG Burg Spreewald

Ein Jahrhundert SG Burg Spreewald

Ein Jahrhundert SG Burg Spreewald
23°C
 

Anzeige

Ein Jahrhundert SG Burg Spreewald

10. September 2021 | Von | Kategorie: Region |

Zum Jubiläum erhielt der Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Ein Jahrhundert SG Burg Spreewald

Am letzten Freitag, 3. September 2021, erhielt die SG Burg Spreewald die Sportplakette des Bundespräsidenten zum 100jährigen Jubiläum des Vereins. Diese wurde durch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke überreicht. Foto: SG Burg Spreewald

Burg (MB) Ein Jubiläum der besonderen Art prägt dieses Jahr die Sportgemeinschaft Burg Spreewald. Vor 100 Jahren im Februar, wurde der Grundstein für das sportliche Vereinsleben in Burg gelegt. Aus diesem Anlass lud der Verein am 3. September 2021 zu einem Festakt ein. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke überreichte in diesem Rahmen die Sportplakette des Bundespräsidenten für 100jährige Vereine an die SG Burg Spreewald. Mit der höchsten Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland für Sportvereine ehrte er neben dem Verein auch alle ehrenamtlich Tätigen des Sportvereins.
Die Bedeutung des Vereins für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Burg wurde durch Tobias Hentschel, Amtsdirektor und Schirmherr des Jubiläums, in den Fokus gestellt. „Die dörfliche Gemeinschaft wäre um einiges ärmer, gäbe es nicht Vereine wie die Sportgemeinschaft Burg“, betont Hentschel. Fred Kreitlow, Vizepräsident des Fußball-Landesverbandes Brandenburg e.V. und Egbert Jordan, 2. Stv. Vorsitzender Fußballkreis Niederlausitz überreichten im Namen des Deutschen Fußballbundes die Ehrenplakette für 100jährige Vereine. Diese Auszeichnung ist zusätzlich mit einem Gutschein in Höhe von 500 Euro belegt. Zudem wurde anlässlich der 100-Jahrfeier eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen – die Medaille für besondere Verdienste für den Fußball in Burg. Sie wurde in Bronze, Silber und Gold erstmalig am Freitag an Partner und Vereinsmitglieder überreicht, die sich in besonderem Maße für den Fußball in Burg einsetzen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren