Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Erntezeit - solide Technik hilft - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 12. November 2019 - 04:40 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
1°C
 

Anzeige

Erntezeit – solide Technik hilft

31. Juli 2010 | Von | Kategorie: Region |

Familie Frenzel bei der Ernte beobachtet

Erntezeit - solide Technik hilft

Trotz großer Hitze müssen die Landwirte die Ernte einbringen, oftmals bis zum Dunkelwerden. Hier sitzt „Erntekapitän“ Ronny Frenzel am Steuer seines E 512, einem Mähdrescher, der ab 1969 viele Jahre im damaligen VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen Neustadt/Sachsen gebaut wurde | Foto: R. Fischer

Kunersdorf (R.F.). Erntekapitän Ronny Frenzel aus Kunersdorf fuhr in den heißen Tagen einen Mähdrescher des Typs E 512 auf einem Feld zwischen Kunersdorf und Papitz, und das bei 37 Grad im Schatten. Das ist zwar für das Getreide gut, aber für den Gerätefahrer sehr anstrengend.
Ronny Frenzel hatte die Erntemaschine 1994 käuflich als Wrack erworben und es mit viel Geschick, gemeinsam mit seinen Brüdern Jens und Jörg, aufgebaut.
Recht flott wurde die gereifte Wintergerste von den Halmen geholt und daraus Körner gewonnen, die gleich von Bruder Jörg per ebenfalls aufgebautem Traktor zum heimatlichen Bauernhof gefahren wurden. Mutter Christa war bei jeder Aktion wie immer dabei und Vater Horst führte bei dem Gesamtablauf die Regie. Das Erntegut ist für den Eigenverbrauch vorgesehen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass hier noch mit Liebe und Leidenschaft Landwirtschaft in der Freizeit betrieben wird. Jeder hatte seine Aufgabe und alles lief ab wie ein Uhrwerk. Hut ab vor diesen Kunersdorfern!“




Anzeige

Keine Kommentare möglich.


Das könnte Sie auch interessieren