Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Es brummt wieder in Wolfshain am 7. September 2019 - Märkischer Bote Es brummt wieder in Wolfshain am 7. September 2019 Es brummt wieder in Wolfshain am 7. September 2019Märkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:24 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Es brummt wieder in Wolfshain am 7. September 2019

Spree-Neiße | Von | 30. August 2019

img 20160918 wa0040 Ostblocktreffen Foto privat e1567157891514

Von „MIFA”- Fahrrad bis NVA-Panzer – beim Ostblocktreffen in Wolfshain wird Fahrzeug-Geschichte lebendig Fotos: privat

Am 7. September wird zum 7. Ostblocktreffen auf den Festplatz eingeladen.

 

Wolfshain (jk). Tolles Zwei-Tage-Event: Der Dorf – und Jugendclub Wolfshain e.V. richtet nächstes Wochenende das 7. Ostblocktreffen aus. Sponsoren viele fleißige Helfer wie der Kinderverein, der Tischtennisverein und die Freiwilligen Feuerwehr machen mit, freut sich Chef-Organisator Christian Korla.
Aktiv teilnehmen darf jeder, dessen Fahrzeug aus den einstigen „Ostblockstaaten“ stammt und das Baujahr zwischen 1949 bis 1989 hat. Weit mehr als vierhundert Fahrzeuge standen im vergangenen Jahr auf der Wiese – nicht nur zur Freude der Fotografen. In den Erzählungen werden auch die Mopeds ab SR-1 eine Rolle gespielt haben, wenn es um die ( heimlichen ) Fahrten zur ersten Disco ging. Jede Menge Trabbis und Wartburgs standen einträchtig neben dem Wolga, den sich damals nur Handwerker leisten konnten.
Aber nicht nur die Augen der Gäste werden größer, auch die Fahrzeuge: LKWs wie der unverwüstliche W-50, auf dem so mancher seine Fahrerlaubnis gemacht hat, oder der IKARUS-Gliederbus, liebevoll auch „Schlenki“ genannt, der viel der Besucher einst zur Arbeit fuhr. Auch Militärfahrzeuge stehen auf dem Platz. Mit viel Mühe, Liebe, Zeit und natürlich auch Geld sind alle aufgemöbelt. .
Die über achtzig Organisatoren und Helfer stellen sich wieder auf eine großen Ansturm ein – sowohl an Fahrzeugen, als auch an Besuchern. „Der Gast mit der weitesten Anreise kam im vergangenen Jahr aus Hannover“, so Christian Korla. Ab Freitag, 17 Uhr, werden die Fahrzeughalter mit ihren Schätzen erwartet. Der Platz liegt direkt an der B156 zwischen Spremberg und Bad Muskau, gegenüber der Gaststätte „Wolfshainer Hof“. Es gibt Zeltmöglichkeiten mit Frühstück am Samstag und Sonntag. Am Samstag geht der Trubel gegen 10 Uhr los, auch einen Teilemarkt wird es wieder geben.
Gegen 14 Uhr startet die große Ausfahrt quer durch das Amt Döbern-Land. 16.30 Uhr ist die Prämierung , unterteilt in die Kategorien Nutzfahrzeuge, Zweirad und Pkw. Ab 19.30 Uhr legt DJ Paul zum Tanz auf.
Am Sonntag trudelt das Fest aus, jeder macht sich mit seinem Gefährt auf den Heimweg – und freut sich sicherlich auf eine Neuauflage im Jahr 2020.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: