Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Fachkräfte sind daheim willkommen - Märkischer Bote Fachkräfte sind daheim willkommen Fachkräfte sind daheim willkommenMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 18:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Fachkräfte sind daheim willkommen

Region | Von | 27. Dezember 2013

Handwerkskammer stellt jungen Leuten Heimkehr-Chancen vor
Weihnachtsfreuden der besonderen Art will die Handwerkskammer „zwischen den Jahren“ verbreiten. Sie hat mit der Agentur für Arbeit und weiteren Partnern eine Rückkehraktion für junge Lausitzer vorbereitet, die gern daheim wieder Fuß fassen möchten. In den allermeisten Fällen scheint das, so Kammerpräsident Peter Dreißig, gar kein Problem zu sein. Ob Elektroniker, Elektroninstallateur, Maurer, Dachdecker, Schweißer, Friseur oder Bäcker – das Handwerk hier in der Lausitz sucht in allen Berufsgruppen händeringend nach Fachkräften.
„Zwischen den Feiertagen besuchen viele junge Leute ihre Familien und alte Schulfreunde in Cottbus und Umgebung. Genau dort wollen wir sie mit unserer Aktion abholen und in die Kammer einladen“, erklärt der Kammerpräsident die Aktion am kommenden Montag (30.12.). Wer Lust hat, kann ganz unverbindlich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr das Kundenzentrum der Kammer (Haus des Handwerks, Altmarkt 17) aufsuchen. Dort werden Berufe mit freien Stellen präsentiert und auch Fragen zur Wohnung, zu Kindertagesstätten und Schulen für den Nachwuchs beantwortet.
Wer schon mal schnuppern möchte, findet aktuell über 100 offenen Stellen im interaktiven Portal www.hwk-cottbus.de/fachkraefte. Handwerksunternehmen können hier ganz unkompliziert ihre freien Stellen eintragen und so helfen, die Region verjüngt zu stärken.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: