Feuerwehr-Jubiläum beim Parkfest Neuhausen vom 19. bis 21. Juni

150613neuhausen
Statt alter aber sehenswerter Traktoren, die noch Starthilfe von Gasbrennern brauchten, gibt es in diesem Jahr Feuerwehrtechnik zu bestaunen. Statt Feuer gibt’s Wasserfontänen und Schneid- und Spreiztechnik in Aktion zu erleben Foto: Ulf Bäucker

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr führt Samstag Technik vor / Buntes Programm vom 19. bis 21. Juni:
Neuhausen (ha). Mit einem Kino-Abend „open air“ beginnt in diesem Jahr das traditionelle Parkfest in Neuhausen. Am Freitag um 21.30 Uhr ermöglicht das Cottbuser Obenkino den Filmspaß „Miss Sixty“  mit Iris Berben.
Im Mittelpunkt am Haupt-Festtag, dem Sonnabend, steht diesmal die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen. „Wir erwarten Vertreter der umliegenden Wehren, zu denen wir einen engen Kontakt haben“, sagt Ortswehrführer Jörn Krause. Seine 15 Kameraden sind mit Schneid- und Spreizwerkzeugen besonders für Autounfälle ausgerüstet, aber sie helfen bei allen Gelegenheiten – natürlich auch beim Parkfest. Dort werden sie ihren B1000 und den VW T4 Vorausrüstwagen gemeinsam mit weiterer Feuerwehrtechnik der Gemeinde zeigen und auch im Einsatz vorführen. „Glücklicherweise mussten unsere Spezialwerkzeuge bisher nur zu Übungszwecken ausgepackt werden.“ Künftig werden die Neuhausener Kameraden in einem größeren Umkreis eingesetzt, die Leitstelle hat dafür die Alarm- und Ausrü­ckeordnung angepasst. Bevor die Technik und das Können der Jugendfeuerwehr vorgeführt wird, gibt es eine Festrede und eine Ehrung von zwei verdienten Kameraden, kündigt Jörn Krause an. „Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz – wir haben ein Kistenstapeln vorbereitet“, lädt er in den Schlosspark ein.
Dort wird die Parkhexe die Gäste zu den verschiedenen Vereinen führen, so zum Hexenbergverein, der Sportgemeinschaft, den Neuhausener Grenzwallschützern und nicht zuletzt zum Angelverein. Sie alle werden sich präsentieren, beispielsweise mit Zielangeln oder einem Schießstand. Dazu wird Schnitzkunst vorgeführt, das SOS-Kinderdorf kümmert sich liebevoll um die Kleinsten. Das Programm gestalten außerdem die Kauscher Karnevalmädels, die Tanzmäuse vom SOS-Zwergenschloss Laubsdorf und ab 19 Uhr die „4 und eins“-Liveband. Zu später Stunde wird sich wieder ein eindrucksvolles Feuerwerk im Schlossteich spiegeln. Der Eintritt am Sonnabend beträgt 3 Euro.
Der Sonntag gehört – schon obligatorisch – den Radlern. Start der Sternfahrt ist in den einzelnen Ortsteilen am Vormittag, in Neuhausen geht’s um 10 Uhr vom Schlosspark aus zum Stausee und über die Staumauer zurück. Dann treffen alle zur Mittagszeit ein. Geehrt werden Radler der verschiedensten Disziplinen, nicht alle ganz ernst gemeint …