Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Freiwillige Feuerwehr Werben feiert 115 Jahre - Märkischer Bote Freiwillige Feuerwehr Werben feiert 115 Jahre Freiwillige Feuerwehr Werben feiert 115 JahreMärkischer Bote
Sonntag, 26. Mai 2024 - 16:58 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
26°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Freiwillige Feuerwehr Werben feiert 115 Jahre

Spreewald | Von | 23. Juni 2023

Am 17. Juni 2023 feierte die Feuerwehr Werben ihr 115-jähriges Jubiläum.

Am 17. Juni 2023 feierte die Feuerwehr Werben ihr 115-jähriges Jubiläum. Foto: F. Kuhr

Werben (MB). Um den Brandschutz reibungsloser zu organisieren, stellte der „Turnverein 1892“ im Jahr 1908 an einen Antrag an die Gemeindeverwaltung Werben, um eine Feuerwehr zu gründen. Dem Wunsch wurde nachgekommen und so wurde am 1. Mai 1908 – vor 115 Jahren – die Freiwilligen Feuerwehr Werben gegründet. Feste wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere gefeiert. Einzelne Jubiläen sind noch manchem heute in Erinnerung. Zum 85. Jubiläum (1993) fand zum ersten Mal nach 60 Jahren ein Festgottesdienst aus Anlass des Geburtstages der Wehr statt, welcher in den Herzen der Einwohner erhalten blieb. Anlässlich des 95-jährigen Bestehens der Wehr wurde 2003, nach umfangreichen Um- und Ausbau, das Gerätehaus eingeweiht. Auch das 115. Feuerwehrjubiläum wurde natürlich gebührend zelebriert. Am vergangenen Wochenende, 17. Juni 2023, wurde mit Wettkämpfen, Musik und fröhlichem Beisammensein gefeiert.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!

 

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: