Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Spremberger Rathausturm - Märkischer Bote
Mittwoch, 22. September 2021 - 04:41 Uhr | Anmelden
  • Freude über sanierten RathausturmFreude über sanierten Rathausturm

Freude über sanierten Rathausturm

Freude über sanierten Rathausturm
12°C
 

Anzeige

Freude über sanierten Rathausturm

30. Juli 2021 | Von | Kategorie: Spremberg |

Arbeiten abgeschlossen: Sprembergs Bürgermeisterin übergibt Rathausturm.

Freude über sanierten Rathausturm

Die Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier (2. v. r.) schnitt gemeinsam mit Vertretern der beteiligten Firmen am Dienstag das Eröffnungsband durch und übergab damit offiziell den sanierten Rathausturm den Spremberger Bürgern zurück. Foto: A. Rink

Spremberg (AR). Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen erstrahlt der Spremberger Rathausturm wieder in neuem Glanz. Das offizielle Ende der im Mai 2020 begonnenen Baumaßnahmen markierte am Dienstag die Übergabe durch Bürgermeisterin Christine Herntier. Unterstützt wurde das Projekt vom Land Brandenburg, welches für circa 50 Prozent der Bausumme aufkam. Den Beginn der langwierigen Restauration machte die Entfernung des Putzes. Dabei mussten aufgrund des nicht tragfähigen Mauerwerks auch etwa 800 Ziegelsteine ausgetauscht werden. Im Anschluss ging es an die Putzsanierung, wobei die Arbeiten auch im Winter nicht pausiert wurden. Im Anschluss erfolgte ein kompletter Austausch der Holzkonstruktion.Um zukünftige Verschmutzungen durch Tauben zu verhindern, wurden vergitterte Fenster eingesetzt. Die Sockelsanierung dauerte zwar 2 Wochen länger als geplant, dafür ist dieser aber jetzt komplett gewartet und funktionsfähig. Darüber hinaus wurde die Turmkugel vergoldet, die beiden bronzenen Klangschalen erneuert und die Wetterfahne aufgearbeitet. Neu eingefügt wurde eine vierte Schatulle, welche das gegenwärtige Spremberg symbolisieren soll. Außerdem wurde die Elektrik des Turms überarbeitet und zur Sicherung eine Blitzschutzanlage installiert. Selbstverständlich wurde auch die Turmuhr instandgesetzt und überholt, sodass sie jetzt wieder erklingen kann. An den Arbeiten beteiligten sich Firmen aus Spremberg, Lauchhammer und Groß Kölzig.

Freude über sanierten Rathausturm

Dank einer vollständigen Sanierung erstrahlt der historische Spremberger Rathausturm sowohl innerlich als auch äußerlich in neuem Glanz. Foto: A. Rink

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren