Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Gubener Universum wird Stück für Stück belebt - Märkischer Bote Gubener Universum wird Stück für Stück belebt Gubener Universum wird Stück für Stück belebtMärkischer Bote
Donnerstag, 25. April 2024 - 02:52 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
2°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Gubener Universum wird Stück für Stück belebt

Guben | Von | 3. Juli 2015

150704universum

Vom Charme aus DDR-Zeiten ist nicht viel geblieben, doch viele Gubener wollen „ihr“ Universum als Partyort erhalten. Dreimal wird die einstige Gaststätte in diesem Jahr für Musiknächte geöffnet – das nächste Mal am Sonnabend, 18. Juli, mit Rock’n’Roll live Foto: Jens Haberland

Drei Veranstaltungen in diesem Jahr / Unzählige Gubener helfen mit:
Guben (ha). Am 18. Juli wird die einstige Vorzeigegaststätte „Universum“ an der Erich-Weinert-Straße mit dem kultigen „Unikeller“ das erste Mal in diesem Jahr wiederbelebt, kündigt Nico Prüfer an. Mit den „Lightning Ranch Boys“ kommt richtig guter Rock’n’Roll nach Guben. „Es ist die erste von drei Veranstaltungen, die wir dieses Jahr schaffen wollen. Am 12. September ist dann das Treffen der Kellerkinder geplant und im Oktober soll es noch eine Schlagerparty geben.“ Im letzten Jahr hatte der Partyort der DDR-Zeit eine unerwartet hohe Resonanz hervorgerufen, die nachträglichen Stimmungen waren meist überschwänglich.
„Vor sieben Jahren nahm ich in Kauf, dass das Universum meine Lebensaufgabe wird“, sagt Nico Prüfer und fügt hinzu: „Bis heute gab es keinen Tag des Zweifels.“ Durch die enorme Unterstützung seiner Familie sowie vieler Freunde und Bekannten sind inzwischen die Sanitäranlagen im Obergeschoss neu errichtet worden. Der Keller ist trocken, dort, wo die besonders „engen“ Feten stiegen. „Dennoch konzentrieren wir uns erst einmal hauptsächlich auf das Obergeschoss. Ein Veranstaltungsraum ist schon renoviert.“ Und auch draußen sind die Einsatzstunden sichtbar. Die Grünanlagen sind in einem gepflegten Zustand und eine Hausseite entlang des Zuweges wurde verputzt. Als Nächstes soll die Terrasse erneuert und die restlichen Außenwände verputzt werden. Momentan besteht das Universum-Team aus fünf Leuten, die täglich ihre Freizeit für das Gebäude opfern. „Das weiß ich sehr zu schätzen, deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die in den sieben Jahren mit angepackt haben und stets zur Stelle waren. Danke.“
Ohne diese zahlreichen Helfer wäre der jetzige Zustand dieses riesigen Objektes nicht zu schaffen gewesen. Wer sich hier vor sieben Jahren umgeschaut hat, wird dies nachempfinden können. „In Gesprächen mit Bürgern ist ganz klar rauszuhören, dass dieses Gebäude mit den gegebenen Räumlichkeiten für Veranstaltungen wieder öfter genutzt werden muss. Es besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu mieten. Sie bieten Platz  für rund 120 Personen“, erklärt Nico Prüfer. Das geht aber nur in der warmen Jahreszeit, denn eine komplett neue Heizungsanlage ist nötig. „Ich kann alle Tipps und Anregungen gebrauchen. Eine große Hilfe wäre auch, wenn Baumaterialien wie Dachlatten, Gasbetonsteine, die nicht mehr gebraucht werden, als Spende zur Verfügung gestellt werden. Einfach mal vorbeikommen und sich selbst überzeugen“, lädt Nico Prüfer ein. Gerne auch zur Party am 18. Juli!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar

Gibt es Karten im Vorverkauf z.B. für den 12.09.?

Eintrittskarten sind unter Telefon: 0157-73292143 erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren: