Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Gubens Königin heißt Laura - Märkischer Bote Gubens Königin heißt Laura Gubens Königin heißt LauraMärkischer Bote
Dienstag, 9. August 2022 - 21:37 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Überwiegend klar
23°C
 
epaper
Anzeigen

Gubens Königin heißt Laura

Guben | Von | 13. September 2013

130914laura

Nach einem ausführlichen Jahresrückblick voller emotionaler Augenblicke setzte die 18. Apfelkönigin Anne Lehmann ihrer Amtsnachfolgerin am Sonntag in der Dämmerstunde die Krone auf. Der Wilke-Platz war erneut proppenvoll |Foto: J. Ha.

Guben (ha). Die Neißestadt hat eine neue Apfelkönigin, und sie heißt Laura Böhme. Die 23-jährige Auszubildende hat mit ihrem Charme die meisten Gubener überzeugt. Die Zahl der abgegebenen Stimmen war mit 1?076 Rekord! Es war ein Kopf an Kopf-Rennen, denn „Kräuterdoktorin“ Jessica Manig aus Taubendorf wusste ebenfalls zu überzeugen, am Ende war sie eine faire Verliererin und wünschte ihrer Kontrahentin viel Erfolg.
Die erste große Amtshandlung wird der Appelball sein, zu dem die frischgewählte Apfelkönigin traditionsgemäß einlädt. Am 19. Oktober präsentiert Laura sich dann auch in ihrem Kleid. Gefeiert wird im Fabrik e.V. mit Live-Musik, Programm und reichhaltigem Buffet. Karten sind in der Touristinformation für 32 Euro erhältlich.
Zurück zum Appelfest. Vor der Krönung gab es weitere Höhepunkte. So wurde der „Goldene Apfel“ in diesem Jahr den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schenkendöbern gewidmet. Jörg Fischer, Ortswehrführer in Groß Gastrose, nahm die kleine Skulptur stellvertretend entgegen. Der Marketing und Tourismusverein würdigt damit das außerordentliche Engagement beim Hochwasser.
Gut angekommen ist auch der integrierte Apfeltag. Die Stände mit über 100 verschiedenen Apfelsorten, Imker- und Aronia-Produkten neben der „Alten Färberei“ waren gut
besucht. Und auch reichlich kurioses Gemüse wurde abgegeben. Riesen-Tomaten, -Zucchini, Kürbisse wie Riesenbohnen und mehr waren zu bestaunen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: