Hände-Hygiene: Das A und O im Krankenhaus

Wissensvermittlung
Wissensvermittlung kann auch Spaß machen. Wundmanagerin Lisa Parton, Praxisanleiterin und Hygienebeauftragte Birgit Radt, die Auszubildenden Marta Kupisz und Lucas Schmalfuß sowie Hygienefachkraft Cornelia Krainz (v.l.n.r.). F.: DNWG/R. Kulick-Aldag

Guben (MB). Hygiene spielt eine große Rolle im Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Auch, oder gerade wenn die Abläufe Routine sind, ist es wichtig, die Kenntnisse immer wieder aufzufrischen. Dazu dient der Händehygiene-Aktionstag, der einmal jährlich von der Hygieneabteilung im Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke durchgeführt wird.

Am Mittwoch, 18.6., nutzten Mitarbeiter aus allen Bereichen die Möglichkeit, die praktische Umsetzung der Händehygiene- und Hautschutz-Maßnahmen zu trainieren. Sie frischten ihr Wissen in Bezug auf die Flächendesinfektion auf, nutzten das e-Learning, um häufig ausgeführte Tätigkeiten zu überprüfen und konnten bei einem Hygiene-Quiz auch noch kleine Preise gewinnen. Alles in allem ein Gewinn für Teilnehmer und natürlich auch für Patienten.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!