Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Handwerker- und Bauernmarkt in Burg - Märkischer Bote Handwerker- und Bauernmarkt in Burg Handwerker- und Bauernmarkt in BurgMärkischer Bote
Donnerstag, 18. Juli 2024 - 19:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
25°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Handwerker- und Bauernmarkt in Burg

Region | Von | 5. Juli 2024

Buntes Rahmenprogramm vereint Traditionen, Trachten und Tänze am 13. und 14.7.

Nowa Niwa Foto K. Moebes 002

Der Heimatverein „Nowa Niwa“ aus Neu Zauche vermittelt anschaulich die Verarbeitung des Flachses vom Dreschen bis zum Spinnen und wird auch am 13. und 14. Juli in Burg dabei sein. Foto: K. Möbes/Archiv

Burg (MB). Der Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt vereint am 13. und 14. Juli zum 23. Mal Landwirtschaft, bäuerliches Handwerk, Tradition und Kultur auf dem Burger Festplatz. Rund 35 Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe werden vor Ort präsent sein. Bauern aus der Region ermöglichen den Einkauf erntefrischen Obstes und Gemüses für Küche und Speisekammer.
An den Markständen locken unter anderem frischgebackenes Bauernbrot, süßer Honig, Leinöl und duftende Kräuter. Doch es gibt nicht bloß Produkte zu kaufen, sondern es können auch Einblicke in jahrhundertealte Techniken und Gewerke erhalten werden. So kann man der Weberin am Webstuhl über die Schulter sowie den Trachtenstickern auf die Finger schauen. Töpfer, Muldenhauer, Reetdachdecker zeigen, wie ihre Produkte entstehen. Man kann erfahren, wie Leinöl entsteht oder Seile einst hergestellt wurden. Sehenswert sind auch die Flachsverarbeitung, das Binden einer Erntekrone und das Packen eines Heuschobers (Samstag ab 14 Uhr). Am Samstag kann zudem bis in die Nacht beim Heuschober-Tanz gefeiert werden. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg, beim Ponyreiten und bei Mal- und Bastelaktionen vergnügen.
Geöffnet ist der Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: