Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Jubiläen stehen bevor - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Samstag, 15. August 2020 - 08:58 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Stark bewölkt
20°C
 

Anzeige

Jubiläen stehen bevor

17. März 2017 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland |

Kroppen nähert sich langsam der 700-Jahr-Feier

Kroppen (trz). Im Jahr 1329 ist Kroppen erstmals urkundlich erwähnt worden. So sagt es der aktuelle Forschungsstand aus. So sind es nur noch zwölf Jahre bis zur großen 700-Jahr-Feier. Gefeiert werden soll aber schon im Jahr 2019. Denn die 690 Jahre seien  auch ein kleines Jubiläum, findet Bürgermeister Reiner Krämer.
Bereits in den kommenden Monaten stehen weitere runde Jahrestage ins Haus. So jährt sich die Gründung des Dorfklubs zum 50. Mal. Ebenfalls genau ein halbes Jahrhundert besteht der Gemischte Chor Kroppen. Vor 45 Jahren wurde die Parkbühne erbaut, das Dorftheater gibt`s seit 25 Jahren. Ein Spektakel gibt es bereits am letzten März-Wochenende. Dann wird Kroppen in den achten Schneeglöckchenlauf einbezogen.
Natürlich wird in der Pulsnitzgemeinde auch ordentlich rangeklotzt. So soll die Sanierung des historischen Landschaftsparks erfolgen. Sichtachsen werden wiederbelebt, der Zugang zum Fachwerkhaus erhält einen barrierefreien Zugang.




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren