Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
„Jugend musiziert“ wieder in Cottbus - Märkischer Bote „Jugend musiziert“ wieder in Cottbus „Jugend musiziert“ wieder in CottbusMärkischer Bote
Samstag, 27. Juli 2024 - 02:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
18°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

„Jugend musiziert“ wieder in Cottbus

Region | Von | 13. März 2020

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!

Vom 19. bis 21. März findet der Landeswettbewerb in Cottbus statt/ Bühne frei für junge Talente

Jugend musiziert

„Jugend musiziert“ findet in Cottbus wieder mit starker Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße und des Ostdeutschen Sparkassenverbandes vom 19. bis 21. März statt. Den entsprechenden Noten-Scheck überreichte Sven Walter, stellvertretendes Vorstandsmitglied

Region (MB). Die Stadt Cottbus ist erneut Austragungsort des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ Brandenburg vom 19. bis 21. März. Im größten deutschen Nachwuchswettbewerb präsentieren sich die besten jungen Instrumentalisten und Sänger einer fachkundigen Jury und interessiertem Publikum, sowohl solistisch als auch im Ensemble. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und wird durch die Unterstützung der Sparkasse ermöglicht.
Bereits die Regionalwettbewerbe in Brandenburg legten mit 803 Anmeldungen erneut eindrucksvoll Zeugnis ihrer konstant hohen Attraktivität ab. 372 Teilnehmende qualifizierten sich für den Landeswettbewerb und präsentieren ihr musikalisches Talent im März vor Fachjury und Öffentlichkeit. Wer hier einen ersten Preis erspielt, hat gute Chancen, das Bundesfinale zu erreichen, das vom 28. Mai bis 4. Juni in Freiburg im Breisgau stattfindet. Der Wettbewerb ist deutschlandweit die bedeutendste Fördermaßnahme für junge Talente, die eine musikalische Karriere anstreben.
Cottbus ist bereits zum siebten Mal Austragungsort des Landesfinales. Im Konservatorium, im Stadthaus, im Familienhaus, in der Erich-Kästner-Grundschule und im Evangelischen Gymnasium – in ganz Cottbus können die Zuschauer in über 180 Wertungsspielen die Bandbreite instrumentaler und gesanglicher Vielfalt erleben.
Gabriel Zinke, Vorsitzender des Landesausschusses und Direktor des Konservatoriums Cottbus heißt die jungen Musiker in Cottbus willkommen: „Diese Stadt fühlt sich dem Wettbewerb sehr verbunden, nicht nur, weil man hier den Anforderungen der musikalischen Talentförderung mit besonderer Aufmerksamkeit begegnet, sondern weil dieser Wettbewerb für alle, die ihn erleben und auch dafür Verantwortung übernehmen, eine Bereicherung ist.“ In diesem Zusammenhang dankt er den engagierten Lehrkräften und Eltern, die den Nachwuchs ausbilden und begleiten.
Dr. Michael Ermrich, Vorsitzender des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, der gemeinsam mit der Sparkasse Spree-Neiße und mit der öffentlichen Hand Hauptförderer des diesjährigen Landeswettbewerbs ist: „Jugend musiziert ist mehr als ein musikalischer Wettbewerb. Musik schafft Verbindungen zwischen Menschen. Die Sparkassen sind gemeinsam mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband seit der Wiedervereinigung an der Seite von Jugend musiziert im Land Brandenburg.“
Bei allen Wertungsspielen sind die Besucher herzlich eingeladen, sich vom Können der jungen Musiker selbst zu überzeugen. Alle Wertungsspiele sind tagsüber öffentlich – der Eintritt ist frei.
Als Besonderheit wird der Wettbewerb in der Kategorie Band Rock/Pop der Länder Berlin und Brandenburg im Rahmen des Festivals SOUND CITY vom 26. bis 28. Juni in Spremberg ausgetragen. Die Bands haben hier die Möglichkeit, ihr Können unter richtigen Festival-Bedingungen open air und vor Publikum der Jury zu präsentieren.
Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung werden jeweils am Freitag und am Samstag um 19 Uhr im Konzertsaal des Konservatoriums Cottbus die Urkunden an die Preisträger verliehen sowie die Sonderpreise für besondere Leistungen bekannt gegeben. Ab Samstag, 21 Uhr sind alle Ergebnisse auf der Homepage einsehbar.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: