Klavier sucht Stimme: Landes-Sieger präsentieren sich im Großen Haus in Cottbus

Hummeltrio
„Hummeltrio“ Mathilde Major (Oboe), Bodo Freitag (Fagott), Luise Geschner (Klarinette) von der Musikschule Frankfurt (Oder) sind Landessieger Brandenburg Foto: enviaM

Region (MB). Unter dem Motto „Klavier sucht Stimme“ musizierten in diesem Jahr insgesamt 35 Ensembles bei den Landeswettbewerben „enviaM – Musik aus Kommunen“, die im Sommer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg stattfanden. An diesem Samstag, 16. November, um 16 Uhr präsentieren sich nun die drei Landessieger im Staatstheater Cottbus: „Hummeltrio“ von der Musikschule Frankfurt (Oder) für Brandenburg, Duo „Tres Artes“ von der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ für Sachsen und das Bläserensemble „Young Brass“ von der Kreismusikschule Mansfeld-Südharz „Carl Christian Agthe“ für Sachsen-Anhalt.

Das Landesjugendsinfonieorchester Junge Philharmonie Brandenburg, der Landesjugendpopchor Young Voices Brandenburg sowie die Siegerband des Brandenburger Bandwettbewerbs BANDS ON STAGE „Viasko“ begleiten die Veranstaltung musikalisch.

In Anwesenheit des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke werden die attraktiven Preise gleich nach dem Konzert vergeben. Der Gesamtsieger erhält 2.000 Euro, der zweite und dritte Preis sind mit 1.500 Euro und 1.000 Euro dotiert. Auch das Publikum wird mit einbezogen und vergibt den Publikumspreis in Höhe von 750 Euro. Die drei Ensembles werden außerdem zu Workshops mit Musikern des MDR-Sinfonieorchesters und Konzertauftritten eingeladen.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert