Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018 - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Sonntag, 18. April 2021 - 16:38 Uhr | Anmelden
  • Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018

Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018

Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018
11°C
 

Anzeige

Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018

28. September 2018 | Von | Kategorie: Cottbus, Top-Themen |

Vereine der Ortsteile gestalten buntes Programm vom 29. September bis 3. Oktober.

Region (MB/jk). Wenn Röcke und Jeans durch Dirndl und die Krachledernen ersetzt werden, wenn sich der Musikgeschmack und bevorzugte Biersorte plötzlich verändern – dann ist die Zeit der Oktoberfeste.

Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018

In Kolkwitz gehört die „Annemarie-Polka“ ebenso zum Oktoberfest wie Linedance oder eine Kinderdisco | Foto: privat

Volksfest am 3.Oktober
Das ist in Kolkwitz etwas anders – hier wird der 3. Oktober zum wahren Volksfest, unabhängig von der gewählten Festkleidung. Vom Städteradeln über die Vorführung des Rettungshundesports, von der Spielstraße bis zum Lampionumzug mit Lagerfeuer reicht das Ganztagesprogramm am Tag der Deutschen Einheit. Das Oktoberfest findet traditionsgemäß rund um das Kolkwitz-Center statt. Zum Festbieranstich ertönen hier die Blasmusikklänge der „Lindenmusikanten“, danach schickt der Brieftaubenverein Kolkwitz seine gefiederten Boten in den Himmel – dieser Ablauf der Eröffnung ist den Kolkwitzern und ihren Gästen vertraut, aber dennoch ist es in diesem Jahr anders. Und sicherlich wird auch der Alt-Bürgermeister Fritz Handrow beobachten, wieviel Schläge sein Nachfolger Karsten Schreiber, nach dem symbolischen gemeinsamen Auftritt im vergangenen Jahr, nun beim Festbieranstich benötigt.
Die Heiterkeit zieht sich durch den ganzen Tag – ein rappelvolles Programmpaket wurde zusammengestellt (siehe nebenstehender Kasten), da dürfte für jeden was dabei sein.

Kindersachenflohmarkt
Mit schöner Regelmäßigkeit beginnen die Feier-Tage am Samstag um 10 Uhr mit dem inzwischen 6. Flohmarkt. Dieser findet wieder wetterunabhängig im Festzelt statt. Zusätzlich zu den Ständen gibt es in diesem Jahr eine Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr, für die Verpflegung konnte der Biohof Sonnentau aus Kolkwitz gewonnen werden. „.Der Erlös aus den Standmieten wird einem Kolkwitzer Verein gespendet.“

Tanzen für guten Zweck
Der Sonntag gehört von 11 bis 17 Uhr den Linedancern, die sicherlich wieder zahlreich zu Musik von DJ Goldie den Tanzboden im Festzelt entern werden. Auch in diesem Jahr kommt ein Teil der Eintrittsgelder einem guten Zweck zugute. Bodo Stellmacher, der bei der Organisation der Linedanceparty, also im doppelten Sinn des Wortes den Hut auf hat, erklärt: „Diesmal darf sich die Kindergruppe der Feuerwehr Hänchen/ Klein Gaglow auf eine kleine finanzielle Unterstützung freuen.“ Am Dienstagabend spielt ab 20 Uhr die Band Scarlett bei freiem Eintritt. Auf die Gäste wartet zudem noch eine Showeinlage des Männerballetts vom KCC.

Kolkwitz feiert wieder Deutsche Einheit mit Oktoberfest 2018

Simone Erb von der Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH übergab Bürgermeister Karsten Schreiber (re.) bereits ein E-Bike, auf dem er acht Tage Zeit hat, zusätzliche Kilometer zu erradeln. Hierfür winkt einem gemeinnützigen Projekt in der Kommune zusätzliche | Foto: F.Kuhr

Radeln für den Ort
Am 3. Oktober heißt es neben dem Feiern aber auch: Ohne Fleiß kein Preis. Kolkwitz geht in diesem Jahr zum 4. Mal beim Städtewettbewerb an den Start. Jährlich messen sich so 25 Städte aus dem Grundversorgungsgebiet von enviaM und Mitgas aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Je ein Erwachsenenrad und ein Kinderrad stehen zur Verfügung. Sechs Stunden sollen sich die Räder drehen. Im vergangenen Jahr legten die Kolkwitzer eine Gesamtstrecke von 309 Kilometern zurück. Damit wäre in der aktuellen Wertung der 4. Platz verbunden. „… die Trainings für 2018 laufen.“, so Mario Müller.
Übrigens: von den Prämien wurde zum Beispiel ein Outdoor-Sportgerät angeschafft, welches man auf dem Kolkwitzer Schulhof sehen kann. Der Einsatz lohnt sich also durchaus!

Erstes Jahrbuch
Eins ist vollbracht! Die Interessengemeinschaft Heimatgeschichte hat in großer Fleißarbeit das erste Kolkwitzer Jahrbuch auf den Weg gebracht. Auf 144 Seiten sind dort spannende Geschichten aus Kolkwitz und seinen Ortsteilen zu lesen. Pünktlich zum 25. Geburtstag der Großgemeinde in diesem Jahr wird das Jahrbuch am 3. Oktober im Speisesaal des Kolkwitzcenters für acht Euro zum Verkauf angeboten.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren