Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Kompetenzzentrum für den Mittelstand - Märkischer Bote Kompetenzzentrum für den Mittelstand Kompetenzzentrum für den MittelstandMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Kompetenzzentrum für den Mittelstand

Region | Von | 24. Februar 2017

170225 BTU

Mitarbeiter des Mittelstandes sollen künftig an der BTU Cottbus-Senftenberg zur Digitalisierung weitergebildet werden F: M.K.

BTU ist Partner bei der Digitalisierung

Cottbus / Senftenberg (MB).  An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg wird ein „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum“ errichtet. Dort können  Mitarbeiter mittelständischer Firmen weitergebildet werden, um für die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungen in den Unternehmen gerüstet zu sein. Das geplante Zentrum zählt zu den neuen Projekten, die vom Bundeswirtschaftsministerium für eine Förderung ausgewählt worden sind. Das Fördervolumen beläuft sich auf rund vier Millionen Euro. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium hat die Erarbeitung der Projektskizze aktiv unterstützt.
„Ich freue mich sehr, dass wir es in die Riege der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren geschafft haben. Dieses Weiterbildungsangebot wird dazu beitragen, die digitale Kompetenz in kleinen und mittleren brandenburgischen Unternehmen zu erhöhen. Das ist wichtig, damit sich unser Mittelstand auch weiterhin im Wettbewerb behaupten kann und in die Lage versetzt wird, neue Geschäftsmodelle und Lösungen zu entwickeln“, erklärte Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber.
„Alle Unternehmen und Betriebe müssen sich der digitalen Zukunft öffnen. Sie müssen die technischen und organisatorischen Anforderungen erfüllen, die große Produzenten und Dienstleister neuerdings verlangen. Höhere digitale Qualitätsstandards im Zuliefererbereich verlagern sich zunehmend auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Darin liegen für Brandenburg mit seiner ganz überwiegenden mittelständisch geprägten Wirtschaftsstruktur große Chancen – aber eben auch erhebliche Herausforderungen“, so der Minister weiter. Das Kompetenzzentrum werde  das 2015 an der BTU eingerichtete „Innovationszentrum Moderne Industrie Brandenburg“ (IMI) ergänzen. Während sich das IMI mit seinem Angebot gezielt an kleine Betriebe mit Beratungsbedarf in Sachen Digitalisierung und Automation wendet, liegt der Fokus des Mittelstand 4.0-Kompentenzzentrums auf der Schulung von Beschäftigten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: