Landkreis OSL: Unterbringung von Asylbewerbern

Landkreis stellt Möglichkeiten vor/ Info-Veranstaltung für den 18. März geplant:
Region (MB). Die Krisenherde der Welt brodeln, die Zahl der aus ihren Heimatländern Flüchtenden nimmt nicht ab. Die Aufnahme und Unterbringung der ankommenden Personen stellt auch die Landkreise und kreisfreien Städte vor eine schwere Aufgabe. „Wie kann sich der Landkreis strategisch aufstellen, um Aufnahmepflicht und soziale Betreuung auch in 2015 und darüber hinaus erfüllen zu können?“. Diese Frage bildete die Grundlage der Arbeit einer Projektgruppe unter Leitung von Sozialdezernent Alexander Erbert, in der Vertreter verschiedener Ämter der Kreisverwaltung mitwirkten. Die Ergebnisse und Ansätze wurden während des Kreistages am Donnerstag vorgestellt.
Neben Themen wie der sozialen Betreuung und Integrationsarbeit stand insbesondere die Suche weiterer Möglichkeiten für die Unterbringung von Asylsuchenden im Fokus. Betrachtet und geprüft wurden dabei kreiseigene sowie anzumietende Räumlichkeiten im gesamten Landkreis. Die Kurzergebnisse der Analysen und daraus abgeleitete mögliche Ansätze wurden in einem 16-seitigen Konzept ausformuliert, welches der Verwaltung und dem Kreistag als Grundlage weiterer Planungsprozesse dienen soll. Das Konzept ist auf der Internetseite des Landkreises unter www.osl-online.de abrufbar.
Am Mittwoch wird um 19 Uhr im Lübbenauer Ratssaal ein Informationsabend mit Landrat Siegurd Heinze, Bürgermeister Helmut Wenzel und weiteren Vertretern vom Landkreis angeboten, zu dem interessierte Bürger eingeladen sind.