Region (MB). Anlässlich der 21. Lausitzer Museumsnächte finden zahlreiche Veranstaltung an diesem Samstag, 13.9., statt.
So lädt die Ziegelei Klein Kölzig von 11 bis 23.55 Uhr zum Trödelmarkt und Feldbahntreffen. In Neupetershain Nord startet die Museumsnacht um 14 Uhr im Partyzelt. Das Kinderbuchmuseum präsentiert hier bis 19 Uhr Kinder- und Jugendbücher. Anlässlich 80 Jahre Kriegsende in der Lausitz und im Peitzer Land präsentiert der Historische Verein zu Peitz eine eindrucksvolle Sonderausstellung zwischen 14 und 22 Uhr. Mit einem herzlichen „Glück zu!“ öffnet das Mühlenmuseum Turnow seine Türen von 14 bis 21 Uhr. Um Abenteuer im Märchenwald geht es im Niederlausitzer Heidemuseum im Schloss Spremberg von 15 bis 23.30 Uhr.
Unter dem Motto „Lausitzer Traditionen“ erwartet Interessierte ab 16 Uhr ein kreativer Nachmittag im Archäotechnischen Zentrum Welzow: Beim Angebot „Wir machen blau“ können bis 20 Uhr Fähigkeiten im Kartoffel- und Blaudruck getestet werden. Unter dem Motto „Schere, Stein, Papier“ präsentiert sich ab 17 Uhr in Erwin-Strittmatters Laden in Bohsdorf die Lyrikgruppe Cottbus mit den Autorinnen Ingrid Groschke, Brigitte König, Tracy Neumann und Monika Schubert unter der Leitung von Günther Hornberger, dem Gründer der Lyrikwerkstatt.
Am Sonntag, 14.09., lädt dann von 10 bis 17 Uhr der Bahnhof Drebkau zum Trödelmarkt am Bahnhof ein. Außerdem gibt es Führungen und eine Hüpfburg. Für Speis und Trank und Eisstand ist gesorgt.
Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar