Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
"Lindenmusikanten" sorgen seit 30 Jahren für gute Stimmung - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Mittwoch, 12. August 2020 - 11:28 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Wolkenlos
24°C
 

Anzeige

„Lindenmusikanten“ sorgen seit 30 Jahren für gute Stimmung

22. März 2019 | Von | Kategorie: Cottbus |

„Lindenmusikanten“ aus Limberg feiern am 31. März 2019 ihr Jubiläum mit dem Jahreseröffnungskonzert in der Gaststätte „Zur Eisenbahn” in Kolkwitz.

Unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ werden die „Lindenmusikanten“ aus Limberg alle Blasmusikfreunde auch bei ihrem Jahreseröffnungskonzert am 31. März 2019 begeistern | Foto: privat

Limberg (MB/jk). Unglaublich, aber wahr: seit bereits dreißig Jahren erfreuen die „Lindenmusikanten“ aus Limberg viele Menschen mit abwechslungsreicher Blasmusik auf Vereinsfeiern, Dorffesten, Umzügen, Geburtstagen und ähnlichen Veranstaltungen. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden – und so steht das Jahreseröffnungskonzert am 31. März 2019 unter einem doppelt guten Stern. Wenn die Musikanten unter der Leitung von Harald Hoffmann um 15 Uhr die Instrumente ansetzen, dann geht der Blick auch ein wenig zurück auf die vergangenen Jahre.
„Alles begann im Sommer 1989 mit dem Jubiläum anlässlich der 600. Wiederkehr der ersten urkundlichen Erwähnung von Limberg.“, so Artur Buder, der wie auch Elvira Rublack, Joachim Schiemenz, Herbert Hannusch seit der Gründung dabei ist. „Günter Jentzsch, viele Jahre Leiter des Zentralen Orchesters der Deutschen Reichsbahn, weckte damals durch sein engagiertes Wirken als Leiter eines extra für die Jubiläumsfeier formierten Orchesters aus aktiven und ehemaligen Limberger Musikern bei vielen wieder das Interesse an guter Blasmusik: Die Geburtsstunde der Lindenmusikanten.“ Und weil der Ort Limberg bereits 1389 „Lyndenberg“ hieß nannte sich die junge Musik-Formation „Lindenmusikanten”. Von ihrer Geburtsstunde bis heute haben die „Lindenmusikanten“ bei mehr als tausend Konzerten und Auftritten Zehntausenden Menschen Freude gebracht. Höhepunkte waren und Auftritte auf Bundes- und Landesgartenschauen, auf der Grünen Woche, die traditionellen Jahreskonzerte zur Eröffnung der musikalischen Saison, Kurkonzerte in verschiedenen Bundesländern und vieles mehr. Und mit diesem Schwung geht es auch in die neue Saison.
Kartenvorbestellungen für das Eröffnungskonzert bitte unter der Telefonnummer: 035604/ 40547.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren