Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Malen und Radeln in Kolkwitz - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Donnerstag, 18. Juli 2019 - 13:19 Uhr | Anmelden
  • Facebook

Heiter
25°C
 

Anzeige

Malen und Radeln in Kolkwitz

12. April 2019 | Von | Kategorie: Cottbus |

Viele Aktivitäten zu Ostern 2019 in der Großgemeinde – auch Billardpokal, Frühlingssingen und Osterfeuer.

Malen und Radeln in KolkwitzKolkwitz (MB/jk). Die Gemeinde Kolkwitz hat ein neues Logo, welches sie sich vom Deutschen Patent- und Markenamt hat schützen lassen – siehe rechts oben. Bei der Wort-/Bildmarke handelt es sich um zwei geschwungene Wellen, welche für die wasserreiche Teichlandschaft der Gemeinde stehen. Im Logo eingefügt, ist der neue Slogan „Gemeinsam stark in der Region“, der das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Ortsteilen unterstreichen soll.
Die Gemeinde hat touristisch viel zu bieten. Dies muss allerdings auch stärker nach außen getragen werden, dessen waren sich die 30 Bürger sicher, die Mitte März im Kolkwitzer Rathaus zum 1. Tourismustreffen zusammen kamen. Mit dieser Zusammenkunft hat die Gemeinde den Startschuss für eine bessere Vermarktung der tollen Angebote gegeben.
Wichtige Hinweise Thema „Datenschutz im Verein“ gab es jüngst beim Siebenten Treffen der Organisationen und Vereine der Gemeinde Kolkwitz. Referent Heidolf Baumann von der europäischen Sportakademie Land Brandenburg gGmbH schilderte sehr praxisnah wie der Umgang mit persönlichen Daten im Vereinsumfeld erfolgen sollte und wer darüber hinaus Ratgeber sein kann.

Malen und Radeln in Kolkwitz

Der diesjährige Städtewettbewerb geht am 3. Oktober in Kolkwitz zu Ende – ist das Vorjahresresultat zu toppen? | Fotos: Gemeinde Kolkwitz

Auch Ostern aktiv sein
Nun stehen es bereits die nächsten Aktionen auf dem Plan. Der Verein zur Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lädt am Samstag zum Baby- und Kindersachenflohmarkt in Kolkwitz ein. Von 14 bis 18 Uhr wird auf dem Gelände der evangelischen Kirche (Schulstraße 1) in Kolkwitz getrödelt oder gestöbert werden.
Die dritte Auflage des Billardpokals der Großgemeinde Kolkwitz wird in diesem Jahr in drei Spielstätten ausgetragen, die vor Jahren neu errichtet oder saniert wurden. Los ging es am Freitag in Milkersdorf, es folgen am 26.April 2019 Gulben, am 3. Mai 2019 Kolkwitz und das Finale steigt am 10. Mai 2019 in Krieschow.
Angeradelt wird am Mittwoch, 17.April 2019, mit dem Kolkwitzer Sportverein 1896 e. V. über eine Strecke von vierzig Kilometern. Da können die Kolkwitzer schon mal das Strampeln üben, denn am 1. Mai startet der Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS zum 16. Mal. Im vergangenen Jahr erreichte Kolkwitz Platz 14 von 25 Teilnehmern. Der diesjährige Städtewettbewerb geht am 3. Oktober in Kolkwitz zu Ende – da muss doch was drin sein in puncto Resultatverbesserung.
Osterbräuche werden natürlich auch gepflegt. So können Interessenten am Montagabend – im „Alten Forsthaus” in Kolkwitz, Ostereier in sorbischer Wachstechnik verzieren. Osterfeuer werden am Ostersamstagabend in Osterfeuer in Hänchen, Babow und Eichow entzündet.
Das Osterblasen wird am Ostersonntag um 6 Uhr in Kolkwitz und um 6.30 Uhr in Glinzig zu erleben sein, einen musikalischen Ostergottesdienst gibt es am Ostersonntag um 9 Uhr in Krieschow und um 10.30 Uhr in Papitz.
Und schon mal vormerken: der Volkschor Kolkwitz e. V. lädt ein am 28. April 2019 um 14.30 Uhr in die Aula im Kolkwitz-Center zum Frühlingskonzert ein.
In diesem Jahr sorgen der Gemischte Chor Kahren und die „Lünskens Fröhliche Musikanten“ für Abwechslung im Programm. Auch ein neues Medley wird es geben.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren