Museumsnacht in Guben

20 Jahre Museumsnacht. Aus Ideen werden Erlebnisse.

20240814 128 Sonderausstellung Pieckschule ©StadtGuben
Sonderausstellung: “Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen” im Gubener Stadt- und Industriemuseum. Foto: Stadt Guben

Guben (MB). Im Jahr 2024 jährt sich die Museumsnacht mit ihren diversen Angeboten in den zahlreichen Museen und Heimatstuben des Landkreises Spree-Neiße zum 20. Mal. Das Motto lautet: „20 Jahre Museumsnacht. Aus Ideen werden Erlebnisse“.
Das Gubener Stadt- und Industriemuseum beteiligt sich im Rahmen der Museumsnacht mit dem Motto: „Zeitzeugen der Geschichte“. Am Sonntag, 8.9. ab 14 Uhr öffnen sich die Museumstüren und geben die Möglichkeit, sich die Dauerausstellung inklusive die Filmvorführung „Wie ein Hut entsteht“ anzuschauen. Aber auch die beiden Sonderausstellungen: „Johannes Römmler – ein architektonischer Avantgardist“ und die Sonderausstellung: „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen. Die ehemalige Wilhelm-Pieck-Schule in Guben.“ sind zu sehen. Die offizielle Eröffnung beginnt 15.45 Uhr mit einer musikalischen Darbietung der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“.

Weitere Beiträge aus Guben und Umgebung finden Sie hier!