Museumsnächte in der Lausitz an diesem Samstag

Zahlreiche Museen in der Region laden am Samstag zu vielversprechenden Veranstaltungen ein

Museumsnächte, Flugplatzmuseum
Viele spannende Veranstaltungen finden an diesem Samstag, 6.9., anlässlich der 21. Lausitzer Museumsnächte statt. So präsentiert das Flugplatzmuseum Cottbus in Ströbitz von 17 bis 23 Uhr Luftfahrzeuge in ungewöhnlicher Atmosphäre. Foto: CGA-Archiv

Region (MB). Anlässlich der 21. Lausitzer Museumsnächte finden zahlreiche Veranstaltung an diesem Samstag, 6.9., statt.

So präsentiert das Flugplatzmuseum Cottbus in Ströbitz Luftfahrzeuge in ungewöhnlicher Atmosphäre. Von 17 bis 23 Uhr werden viele Exponate in einer nicht alltäglichen Illumination präsentiert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

In Proschim lädt die „Alte Mühle“ zum Hoffest zwischen 18 und 22 Uhr ein. Geplant ist ein Schaudreschen mit der historischen Dreschmaschine in der Mühlenscheune. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

In Tauer hat das Heimatmuseum von 14.30 bis 17.30 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Unter dem Motto „Lausitzer Traditionen“ lädt der Museumshof zu einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag ein. Alle weiblichen Gäste sind herzlich eingeladen, in traditioneller Tracht zu erscheinen und das bunte Geschehen mitzugestalten. In gemütlicher Atmosphäre wird über alte Bräuche wie Zapust, das Verzieren von Ostereiern, Osterwasserholen, Waleien, Osterfeuer und Maibaumstellen geplaudert.

Der Erlebnispark Teichland lädt zum Open-Air-Comedy vor dem Aussichtsturm mit Michael Ranz von 18.30 bis 22 Uhr ein. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Begleitet vom magischen Licht des Aussichtsturms nd dem geheimnisvollen Charme des Slawischen Götterhains verwandelt sich der Erlebnispark Teichland in eine Bühne für geballte Comedy-Power.

In Forst Sacro öffnet das Dorfmuseum von 15 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Heimatverein Forst Nord e.V. lädt zum gemütlichen Kaffeeklatsch auf den Museumshof ein. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Gelegenheit, in geselliger Runde Erinnerungen auszutauschen und über vergangene Zeiten zu plaudern. Ein besonderes Highlight des Nachmittags ist die Buchvorstellung von Herrn Natusch. Er präsentiert sein Werk „Sitten und Bräuche der Sorben und Wenden auf dem Lande“. Passend dazu werden typische sorbische Speisen und Getränke angeboten.

Im Hornower Schloss gibt es einen Blick in die Vergangenheit: historische Postkarten und Schlossgeschichten werden von 18 bis 21 Uhr gezeigt. Im offenen Bücherschrank erwarten Interessierte zudem historische Filmschnipsel aus der Lausitz, die zum Verweilen und Staunen einladen. Wer das Schloss noch nicht kennt, kann seine bewegte Geschichte bei einer Führung kennenlernen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die „Trachtenkapelle Spremberg“. Für Kinder gibt es eine kleine Schnitzeljagd rund um das Schloss und seine Besonderheiten – oder sie malen ihr eigenes Bild vom Hornower Schloss. Auch an das leibliche Wohl ist gedacht. Der Eintritt ist frei.

Die Burger Heimatstube öffnet ihre Ausstellung über Handwerk, Trachten und Traditionen von 15 bis 20 Uhr. Ab 17 Uhr erzählt Marlene Jedro unterhaltsam über Bräuche, Sprache und Trachten. Kinder können ein buntes Band aus sieben Fäden flechten. Der Eintritt ist frei.

In Klein Loitz lädt das Romy Schneider Museum von 12 bis 17 Uhr ein. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, für Kinder 4 Euro. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnacht präsentiert das Kulturschloss Lausitz eine Sonderausstellung zu einem besonderen filmhistorischen Kleinod mit bewegter Geschichte: dem Film „Strich durch die Rechnung”. Die Ausstellung und ein Vortrag von Frank Henschel geben Einblicke in die Entstehung des Films. Außerdem wird der Film gezeigt. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie kleinen Erfrischungen gesorgt.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!