Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Ostrower Platz in Cottbus ist fertig - Märkischer Bote Ostrower Platz in Cottbus ist fertig Ostrower Platz in Cottbus ist fertigMärkischer Bote
Mittwoch, 5. Oktober 2022 - 23:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook

header-logo

Klare Nacht
15°C
 
epaper
Anzeigen

Ostrower Platz in Cottbus ist fertig

Cottbus | Von | 14. Dezember 2018

Auch Briesmannstraße endlich wieder passierbar.

IMG 1928 Ostrower Platz fertigstellung Foto Stadt CB

Freifläche, Straßen, Gehwege, der Parkplatz und ein neuer Spielplatz am Ostrower Platz sind jetzt nutzbar | Foto: Stadt Cottbus

Cottbus (MB). Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit ist der Ostrower Platzes Mitte Dezember 2018 wieder zugänglich. Straßen, Gehwege und der Parkplatz sind erneuert. In der Platzmitte entstand ein Spielplatz. Die Baumreihe wurde durch Nachpflanzungen vervollständigt. Nicht sichtbar sind der neue Mischwasserkanal, Trinkwasserleitungen und die neuen Hausanschlüsse.
Der Ostrower Anger ist sehr alt. Bis Ende des 19. Jahrhunderts befand sich im westlichen Bereich ein Friedhof. Archäologen bargen Skelette und Grabbeigaben aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Das hatte zu einer mehrmonatigen Bauverzögerung geführt. Rund 1,7 Millionen Euro und wurden hier aus Stadtumbaumitteln des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg sowie Eigenmitteln der Stadt Cottbus angelegt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: