Cottbus gibt Impulse für Innenstädte
Cottbus | Von CGA Verlag | 7. Januar 2022Bis Februar 2022 sind Ideen und Projekte gefragt.
Cottbus (MB). Nachdem Cottbus beim Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte“ über- zeugen konnte, hat das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung jetzt den Innenstadtwettbewerb Brandenburg 2021/ 22 im „Bündnis für lebendige Innenstädte“ initiiert. Projekte sind gesucht, die Innenstädte als Erlebnisraum stärken, die Begegnung und Austausch anregen und die lokale Identität ausprägen.
Der Wettbewerb ist offen für private und öffentliche Bewerber, auch private Initiativen oder Vereine. Projekte können bis zum 18. Februar eingereicht werden. Prämiert werden Ansätze, bei denen Beteiligte ihre Ressourcen bündeln und neue Wege gehen, um einen Mehrwert für die jeweilige Innenstädte und die Stadtgesellschaft zu erzeugen. Daher müssen Beiträge im Verbund mehrerer Engagierter eingereicht werden, womit in diesem Falle sowohl die private Wirtschaft als auch die öffentliche Hand und die Zivilgesellschaft aufgerufen sind.
Mit einer Prämierung sollen die weitere Umsetzung und Entwicklung der Projekte unterstützt werden. Die Preissumme beträgt insgesamt rund 120.000 Euro.
Mehr Informationen und die Möglichkeit der Teilnahme gibt es auf
www.lebendige-innenstaedte.de.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!