Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Drebkau: Petition soll Kita erhalten - Märkischer Bote - Märkischer Bote Drebkau: Petition soll Kita erhalten - Märkischer Bote Drebkau: Petition soll Kita erhalten - Märkischer BoteMärkischer Bote
Samstag, 5. Oktober 2024 - 07:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Drebkau: Petition soll Kita erhalten

Spree-Neiße | Von | 30. Oktober 2014

 Eltern berufen sich auf familienfreundliche Stadt: Drebkau (MB). Mit einer Unterstützungshilfe wenden sich Eltern von Kindern, die in der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ im Drebkauer Ortsteil Greifenhain betreut werden, an die Öffentlichkeit, insbesondere an die Drebkauer Stadtverordneten. In dem Schreiben heißt es: „Die Stadt Drebkau beantragt … die Schließung der Kindertagesstätte… Wir sind gegen die geplante Schließung zum 31.08.2015. Auf der Internetpräsenz wirbt unsere Stadt Drebkau für ihre familienfreundliche Kommunalpolitik. Unser Unverständnis wird hervorgerufen, wenn die einzige familiäre Klein-Kita geschlossen wird, in der auf Grund ihres Leistungsbildes auch Kinder mit Behinderung betreut werden.
Eltern, welche ihre Kinder hier zur Betreuung geben, wollen bewusst keine große Einrichtung mit mehr als 100 Plätzen. Wir setzen auf eine altersgemischte Gruppe mit integrativen, überschaubaren Strukturen…
Die Einrichtung weist keine Baumängel auf und ist laut TÜV-Gutachten uneingeschränkt nutzbar. In der Beschlussvorlage wird die rückläufige Kinderzahl als Grund für das Schließungsvorhaben genannt. Tatsächlich lag die Auslastung der Kita in den vergangenen Jahren konstant zwischen 27 bis 29 Kindern und fiel 2014 erstmals unter 27. Es ist nicht ersichtlich, dass die aktuellen Geburtenzahlen in und um Greifenhain sowie die üblichen Anmeldungen im Jahresverlauf 2015 berücksichtigt werden. Zudem waren in den letzten Monaten / Jahren keine Anstrengungen der Stadt spürbar, für die Einrichtung zu werben.“ Das Schreiben wurde von vier Elternvertretern der Kita „Zwergenhaus“ unterzeichnet.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: